Kia EV5 kommt als GT-Version mit über 300 PS

Kia Ev5 Header

Kia präsentierte im Sommer letzten Jahres den EV5 und hat große Erwartungen an dieses Elektroauto. Man sprach hier bereits von „sehr viel Potenzial“ und Kia geht davon aus, dass dieser neue SUV der Bestseller der Marke wird. Und damit man ein breites Publikum abholt, gibt es auch mehrere Versionen, wie eine GT-Version.

Einen vollwertigen Kia EV5 GT bekommen wir vermutlich (noch) nicht, dafür aber einen Kia EV5 GT-line, der jetzt in China (beim Ministry of Industry and Information Technology) aufgetaucht ist. Die GT-Version steht übrigens erst für Ende 2024 an.

Kia Ev5 Gt Line

Bei der Leistung blicken wir wohl auf einen Dual-Motor mit 215 PS vorne und 98 PS hinten, zusammen kommt man also auf über 300 PS. Das würde zu einer GT-line passen, für einen echten GT wäre das zu wenig. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob Kia hier überhaupt einen vollwertigen GT plant, wie es diesen beim Kia EV6 gibt.

Ich bin mal gespannt, wie und wann der Kia EV5 zu uns kommt, denn der Fokus liegt zunächst auf China. Das Elektroauto könnte aber eine gute Alternative für das Tesla Model Y werden und das war immerhin das meistverkaufte Auto von 2023.

Tesla senkt Preise bei ausgewählten Elektroautos

Tesla Model 3 2024 Rot Long Range Detail

Tesla kämpft mittlerweile auch mit der sinkenden Nachfrage bei Elektroautos und reagiert mit ersten Preissenkungen. Diese unterscheiden sich bei den Modellen. Die Top-Versionen des Tesla Model Y mit Dual-Motor gibt […]22. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. elknipso 👋

    Kia und Hyundai sind vom Vorreiter bei Elektroautos zum altbackenen Verlierer degradiert. Erfolgsmodelle werfen eingestellt. Das Design wird von Generation zu Generation hässlicher bei den BEVs, rundgelutschte oder Eckige Dosen.

    Und dazu wahnwitzige Preise für den I30N Nachfolger, den Ioniq 5 N. Mehr als doppelt so teuer wie bisher. Ab 75.000 Euro. Da bewegt man sich im Bereich von Porsche, Amg und Audi.

    1. faceofingo 🎖

      von welchen Erefolgsmodellen redest Du? Bei den reinen BEV gibt es gerade mal den EV6

      Und wenn man bei deinen benannten Beispielen in die BEV Abteilung schaut, dann geht es erst bei 100k los. Einenvernünftigen eAUDI gibt es eh nicht, sind alles umgebaute Verbrenner, die ein Witz sind…

      1. elknipso 💎

        https://ecomento.de/2022/10/12/hyundai-absatz-in-deutschland-mittlerweile-zu-gut-1-3-elektroautos/

        1/3 der verkauften Fahrzeuge in Deutschland sind inzwischen Elektroautos bei Hyundai/ Kia. Das spricht für sich

        1. faceofingo 🎖

          Was willst Du mir damit sagen, vor allem mit einem Artikel vom Oktober 2022?
          Ich selbst fahre einen KIA EV6 und kenne dieBEV Modelle der Hyundai Group zu genüge…

    2. Chris 🪴

      Hab heute nen EV6 GT probegefahren und bin absolut begeistert, direkt gekauft und kann es kaum erwarten ihn nächste Woche abzuholen.
      Was KIA und Hyundai hier abliefern ist Mega. Gerade die deutschen Hersteller müssen sich da ganz warm anziehen.
      Zumal der Ioniq 5N ganz klar nicht als i30N Nachfolger am Marrkt platziert wurde, so wurde es auch in Interviews mit Albert Biermann bestätigt. Hyundai arbeitet an elektrischen Nachfolger für i20N und i30N.
      Der Ioniq 5 N und folgende 6N sowie der EV6 GT sind die aktuellen Performance Flagschiffe des Konzerns und daher ist der Preis auch ok.
      Allerdings muss ich für mich auch sagen, optisch finde ich den EV5 und EV9 auch schön, mir persönlich sind diese aber zu klobig aber die Nachfrage am Markt für diese Autos ist da.
      Die kleineren Modelle kommen schon noch, wenn man sowas will muss man halt noch warten.

      1. René H. 🔅

        Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...