Tesla senkt Preise bei ausgewählten Elektroautos

Tesla Model 3 2024 Rot Long Range Detail

Tesla kämpft mittlerweile auch mit der sinkenden Nachfrage bei Elektroautos und reagiert mit ersten Preissenkungen. Diese unterscheiden sich bei den Modellen.

Die Top-Versionen des Tesla Model Y mit Dual-Motor gibt es derzeit zum Beispiel mit einem Sollzinssatz von 0 Prozent (nicht bei Leasing). Dies gilt aber nicht für die Basisversion und die neue Version mit dem großen Akku und maximaler Reichweite, da ist die Nachfrage gut genug. Auch beim Tesla Model 3 gibt es Bewegung.

Am Wochenende hat Tesla den Preis der Basisversion auf 40.990 Euro gesenkt und wer mehr Reichweite und Power benötigt, der zahlt 49.990 Euro für die neue Long Range-Version 2024, die ich übrigens erst vor ein paar Tagen hier getestet habe.

Tesla: Weitere Preissenkungen möglich

Tesla ist dafür bekannt, dass man flexibel auf die Nachfrage und Preise anpasst, aber die guten Deals gibt es meistens zum Ende des Quartals. Das hat aber gerade begonnen, ich würde weitere Preissenkungen im Mai oder Juni nicht ausschließen.

Mal schauen, wie sich das allgemein in diesem Jahr entwickelt, denn das günstige „Model 2“ kommt wohl doch nicht oder deutlich später, bei Tesla muss man also mit dem Model Y und Model 3 für Wachstum sorgen und das geht jetzt nur noch, in dem man die Preise senkt. Oder neue Versionen (wie beim Model 3) nachreicht.

Für ca. 40.000 Euro ist das Tesla Model 3 aber ein echt guter Deal, mit so einem Paket kann kaum eine Marke mithalten. Wenn Tesla jetzt noch die Basics in den Griff bekommt und das mit dem fehlenden Blinkerhebel rückgängig mach, dann ist das unschlagbar. Das Tesla Model 3 startet damit auf dem Level eines VW ID.3.

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  1. Horst 👋

    Schon wieder eine Preissenkung….dann muß ja die K…. am dampfen sein…

    1. René H. 🔅

      Tesla kannst du nicht mit herkömmlichen Autoherstellern vergleichen, die nur als allerletztes Mittel Preise senken. Tesla passt Preise an, wie sie lustig sind. Die produzieren (bislang) alles was geht und verkaufen dann ab, und drehen dann bei Bedarf an den Preisen.

    2. B52 👋

      Zumal Tesla im Gegensatz zu anderen Herstellern eben einfach den BLP senkt, anstatt über das (nicht vorhandene) Händlernetzwerk teils gigantische Rabatte zu geben. Mercedes bspw. gibt aktuell 20% als erstes Angebot auf die E-Klasse als Bestellfahrzeug. Andere Modelle teilweise ~30%. BMW hat auf den 5er auch standardmäßig 17%.
      Der einzige Unterschied dabei ist halt das es für den Kunden intransparenter wird wo der Markt gerade steht.

  2. Samunu 🍀

    Die Nachfrage nach BEVs ist halt durch. Beim Marktführer BYD ist der Absatz im ersten Quartal 2024 förmlich implodiert mit minus-43 Prozent.

    Eine Schreckensmeldung bei dem BEV Herstellern jagt die Nächste.

    Allein die Nachrichten vom. Wochenende.

    1. Amazon will kein Geld mehr bei Rivian machschiessen und Rivian steckt in finanziellen Schwierigkeiten

    2. FISKER bereitet insolvenz vor

    3. Absatz BYD um 43 Prozent eingebrochen

    4. chinesische E Autos finden in Europa aufgrund hoher Preise keine Abnehmer und stapeln sich seit 18 Monaten in den Häfen

    1. René H. 🔅

      Der BYD-Absatz ist nur im Januar und Februar eingebrochen. Der März war wieder sehr gut. Wir nicht, woran das lag.

      1. Samunu 🍀

        Trotzdem ist der Absatz im ersten Quartal um minus 43 Prozent gesunken. Quasi implodiert.

        1. Was in China vor allem auch am chinesischen Neujahr liegt, daher brach es auch lokal stark ein.

          1. Samunu 🍀

            Nein die Nachfrage nach BEVs ist in China eingebrochen in den Metropolen (andere Fahrzeuge nehmen an Zulassungslotterie teil oder können gar nicht zugelassen werden). zurzeit steuern chinesische Hersteller um und verkaufen Hybrid Fahrzeuge wie verrückt. Steigerung um 300 Prozent gegenüber letztes Jahr.

            1. Ja, aber wir wissen noch nicht, ob das ein temporärer Effekt oder dauerhaft ist. Der März war der zweitbeste Monat aller Zeiten für BYD und BEVs legten über 36 Prozent zu. Ich würde immer aufpassen, wenn es um kurze Trends (egal ob nach oben oder unten) geht. Schauen wir mal, wie 2024 wird, dann kann man ein Fazit ziehen.

        2. Spiritogre 🌟

          Allerdings im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent gestiegen.
          Das vierte Quartal ’23 war auch das allerbeste in der BYD Historie, jetzt ist man wieder auf normalem Kurs.

    2. Spiritogre 🌟

      1. Ja, leider. „Opel“ ist halt billiger als Rivian. Ich hoffe aber die schaffen das, wenn es ein Startup mit schönen Elektroautos gibt, dann ist es Rivian.

      2.Fisker steht inzwischen mit Stellantis in Verhandlungen, das kann also durchaus sein, dass sie da mit in dem Konglomerat landen.

      3. Da kommt dann immer, dass im Januar / Februar eine Woche wegen Neujahr weniger ist. Generell würde ich aber sagen, dass die meisten Autos ab Frühjahr verkauft werden und weniger im Winter. Generell sind es aber 46 Prozent weniger zum Rekordquartal davor. Zum Vergleichsquartal 2023 sind es wiederum 13 Prozent mehr gewesen.

      4. Jupp, und meine persönliche Meinung ist, die können da auch stehen bleiben. Wenn die Chinesen hier verkaufen wollen, dann sollten sie maximal die australischen Preise aufrufen und nicht doppelt so teuer wie in China und 1,5x so teuer wie im Rest der Welt. Kaufen würde ich trotzdem kein chinesisches Auto. Dazu müssten die erst mal ein paar Jahre ihre Qualitäten langfristig beweisen. Ich meine, ich steige auch freiwillig nicht in Dacias ein. Mein Leben ist mir einfach zu wertvoll für solche Experimente um ein paar Euro zu sparen.

  3. Jan-Hendrik 🪴

    Sollte es für das Model 3 Long Range auch eine 0 % Finanzierung geben, dann schlage ich direkt zu und werde eins bestellen. Denke ich aber nicht, die wollen hier das Model Y pushen..

  4. Christian 💎

    Die Top-Versionen des Tesla Model Y mit Dual-Motor gibt es derzeit zum Beispiel mit einem Sollzinssatz von 0 Prozent.

    Da kann man ruhig dazu schreiben, dass es diese 0% nur beim Ballonkredit gibt. Und nicht für alle anderen Finanzierungs-Modelle.

  5. P45 🏆

    Bitte der Überschrift noch ein „n“ spendieren…😉

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