Kommt ein Steam Deck 2? Möglich, aber das wird Jahre dauern

Uncharted Steam Deck Playstation

Das Steam Deck ist jetzt seit ca. einem Jahr erhältlich und Valve denkt über eine neue Generation nach, denn diese Plattform soll eine große Zukunft haben, aber wie sieht es eigentlich konkret aus? Wann kommt denn nun ein Steam Deck 2?

So schnell wird das nicht passieren, denn in einem Interview hat Valve verraten, dass ein „echtes Next-Gen-Deck mit einem deutlichen Leistungsschub“ erst „in ein paar Jahren“ kommen wird. Also nicht 2023 und vermutlich auch nicht 2024.

Steam Deck: Kommt gar keine neue Hardware?

Wobei mich die Aussage „echtes Next-Gen-Deck“ auch stutzig macht, denn das schließt eine etwas verbesserte Version des Steam Deck nicht aus. Wie wäre es mit einem ähnlichen Upgrade wie bei der Nintendo Switch, z.B. mit OLED-Display?

Die Hardware unter der Haube wird eine Weile so bleiben, diese Aussage steht und das ist auch wichtig für die Entwickler. Da unterscheidet sich eine reine Konsole von einem Smartphone oder Tablet, denn Entwickler brauchen die Planungssicherheit.

Doch das Steam Deck ist ein großer Erfolg und hat die Erwartungen von Valve übertroffen, ich könnte mir ein Mini-Upgrade für 2024 gut vorstellen, bevor dann 2026 eine neue Generation erscheint. Vor allem das Display würde besser gehen.

PlayStation VR2 im Test: Eine Wette auf die Zukunft

Playstation Vr Psvr2 Detail

Ich konnte mir das neue VR-Headset für die PlayStation 5 in den letzten Tagen sehr genau anschauen, denn es wurde mir zusammen mit Horizon Call of the Mountain von Sony […]8. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Babb 👋

    @Hugo
    OLED wäre ein völliger Rückschritt. Schon mal etwas vom Einbrenneffekt gelesen oder selbst erlebt? Ich habe ZWEI betroffene Hardware (Smartphone und Fernseher) und kann nur brechen, wenn Leute mit Halbwissen so etwas fordern.
    Dies war auch bei den Smartphones (nur wegen des besseren Schwarzwerts) eher ein Rückschritt/Modegag (genauso wie die Glasrückseiten, da nicht alltagstauglich = zu glatt etc.).
    Helleres Display oder mehr Auflösung (1080p) ginge wieder auf Kosten des Akkus & größerer Akku würden die Konsole wieder schwerer machen, was auch niemand will!

    Ich wäre für ein "randloses" Display (zu großer Rand), bessere Schulter-/Rücktasten (Haptik). Eine bessere Erreichbarkeit mancher Tasten (für kleinere (Frauen-) Hände) wäre auch "nice to have". Selbst mehr Speicher würde bedeuten, dass die Konsole wieder (ein wenig) schwerer würde.

    Wäre alles für sich schon eine Verbesserung, welche möglich und im Rahmen wäre.

    1. Du wirfst da aber auch mit gefährlichem Halbwissen um dich. Deine subjektive Erfahrung muss nicht auf alle zutreffen, ich habe viele OLED-Geräte ohne Burn-in, da das mittlerweile gut mit Software-Funktionen vermieden werden kann. Meine Switch OLED hat das auch nicht.

      Sowas war mal ein Problem, aber diese Zeit liegt länger zurück.

  2. Hugo 🏆

    Ich bin inzwischen ein wahnsinniger Fan von dem Gerät. Meines Erachtens der beste Handheld, den es bis jetzt gab. Beim Display und Akku wünsche ich mir auch eine Verbesserung und am liebsten wäre es mir, wenn man zumindest einfach das Display einfach austauschen kann, gegen ein Oled Display oder ein helleres. Sollte an und für sich machbar sein, da das Steam Deck klasse sich reparieren lässt. Seit dem ich das habe, liegt meine Switch nur noch in der Ecke. Spiele momentan Little Nightmare 2 darauf in der verbesserten Variante. Die gibt es gar nicht für die Switch. Weiter ist das Spiel wesentlich teurer, als es der Steamkey war. Wenn ich nun noch einen Emulator mir installiere für die Nintendo Klassiker, kann ich vermutlich 10 Jahre damit zocken, bei der Spielauswahl auf Steam und der Emulator.

    1. RR 🍀

      Dem kann ich mich nur anschließen. Das SD hat mich nach Jahren der Abstinenz wieder zum Gaming zurückgeführt. Es ist einfach super entspannt wenn man auf der Couch zocken kann ohne von anderen Geräten (TV, Controller, etc) abhängig zu sein. Anschalten und loslegen. Das Display dürfte wegen mir ohne den dicken schwarzen Rand kommen und der Akku ein bisschen mehr Leistung haben ansonsten passt alles so wie es ist. Für mich das beste und innovativste (Preis/Leistung) Gerät seit Langem.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...