Lebensmittelrettung: Lidl spendet für jede Rettertüte

Lidl

Ab August spendet Lidl in Deutschland pro verkaufter Tüte 20 Cent an die Tafeln in Deutschland.

Die Spenden sollen wichtige Projekte der Tafeln wie Digitalisierung, Ausbau der Lagerkapazitäten und Förderung des Ehrenamts unterstützen. Die Rettertüte wurde bereits im Sommer 2022 als Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung eingeführt und erfreute sich laut Lidl seitdem „großer Beliebtheit“, wodurch bisher über 19.000 Tonnen Lebensmittel „gerettet“ werden konnten.

Lidl Rettertuete Rollout

Bild: Lidl

In der bis zu fünf Kilogramm schweren Rettertüte, die zum Einheitspreis von drei Euro pro Tüte verkauft wird, befinden sich verschiedene Obst- und Gemüsesorten. Dazu gehören beispielsweise Artikel, bei denen die Verpackung beschädigt wurde oder nur einzelne Produkte aussortiert werden müssen.

Die Idee an sich finde ich toll, leider ist in den Tüten oftmals wirklich der letzte Schund zu finden. Vom matschigen Stellen bis Schimmel ist alles dabei, so zumindest meine Erfahrung.


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. bumsvoll 🌟

    so hübsch wie auf dem markting bild sind die schundtüten nicht. da findet man in jeder biotonne was leckeres oder man geht nach ladenschluss containern und spart sich diese hässliche tüte. lol

    1. max 🔆

      Kommt immer auf den jeweiligen Markt an. Bei uns gibt es immer frisches in der Tüte.

  2. max 🔆

    Dann kann Lidl ja weiter die "Spenden" von der Steuer absetzen…

    1. Warpig 🌟

      Niemand hat Geld zu verschenken.

      1. max 🔆

        Ja richtig, aber scheinheilig sich mit Spenden zu brüsten nur um diese zu tätigen damit man weniger Spenden zahlen muss.

  3. "Die Idee an sich finde ich toll, leider ist in den Tüten oftmals wirklich der letzte Schund zu finden. Vom matschigen Stellen bis Schimmel ist alles dabei, so zumindest meine Erfahrung."

    Hier in Rostock leider genau so. Die Tüten können oft so wie sie sind in die Biotonne wandern. Da kaufe ich lieber Obst & Gemüse, wenn es abends 50% reduziert ist.

  4. Timo ☀️

    Hab ich neulich zum ersten Mal in meiner Filiale entdeckt – sagenhaft, was da für 3 Euro drin war, leider seitdem sehr selten wieder Tüten im Angebot..

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...