Manchmal bleibt ein Patent ein Patent, doch oftmals sind Patente gute Hinweise für kommende Produkte oder Funktionen. Und als wir im Februar über eine mögliche Gangschaltung bei Elektroautos von Toyota berichtet haben, habe ich erwartet, dass das eine schlechte Idee bleibt. Doch da habe ich mich leider getäuscht.
Ein elektrischer Lexus mit Gangschaltung
Toyota arbeitet an einer Gangschaltung für Elektroautos, allerdings wird diese im Moment bei Lexus getestet. Man hat einem Lexus UX 300e eine Gangschaltung und einen Schalthebel spendiert. Und das ist kein Scherz, das existiert wirklich:
Nach vielen Jahren in dieser Branche kann man mich nur selten überraschen, aber eine Gangschaltung bei einem Elektroauto tut es. Und das ist reiner Fake, es gibt hier nicht mehrere Gänge. Bei einem Porsche Taycan könnte man es noch halbwegs verstehen, der besitzt zwei Gänge, aber hier? Warum? Nur für die Verbrenner-Fans?
Es ist ja noch halbwegs sinnvoll, wenn man bei einem Verbrenner-Sportwagen eine manuelle Schaltung einbaut, aber bei einem Elektroauto ergibt das keinen Sinn. Es hat keinen Vorteil, das ist nur für den Effekt. Fake-Sounds beim Fahren, gerne. Aber das? Lasst mich mal wissen, was ihr dazu denkt. Für mich wirkt das wie ein Scherz.