Lexus testet ein Elektroauto mit … Gangschaltung

Lexus Elektro Konzept Header

Manchmal bleibt ein Patent ein Patent, doch oftmals sind Patente gute Hinweise für kommende Produkte oder Funktionen. Und als wir im Februar über eine mögliche Gangschaltung bei Elektroautos von Toyota berichtet haben, habe ich erwartet, dass das eine schlechte Idee bleibt. Doch da habe ich mich leider getäuscht.

Ein elektrischer Lexus mit Gangschaltung

Toyota arbeitet an einer Gangschaltung für Elektroautos, allerdings wird diese im Moment bei Lexus getestet. Man hat einem Lexus UX 300e eine Gangschaltung und einen Schalthebel spendiert. Und das ist kein Scherz, das existiert wirklich:

Nach vielen Jahren in dieser Branche kann man mich nur selten überraschen, aber eine Gangschaltung bei einem Elektroauto tut es. Und das ist reiner Fake, es gibt hier nicht mehrere Gänge. Bei einem Porsche Taycan könnte man es noch halbwegs verstehen, der besitzt zwei Gänge, aber hier? Warum? Nur für die Verbrenner-Fans?

Es ist ja noch halbwegs sinnvoll, wenn man bei einem Verbrenner-Sportwagen eine manuelle Schaltung einbaut, aber bei einem Elektroauto ergibt das keinen Sinn. Es hat keinen Vorteil, das ist nur für den Effekt. Fake-Sounds beim Fahren, gerne. Aber das? Lasst mich mal wissen, was ihr dazu denkt. Für mich wirkt das wie ein Scherz.

Volkswagen denkt komplett um: Erst die Software, dann das Auto

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Die Volkswagen AG hatte unter Herbert Diess einen großen Traum: Ein eigenes OS bis 2025 und passend dazu mehrere Vorzeigemodelle. Die Idee des VW.OS war geboren und bei Volkswagen wurde […]5. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Oliver 👋

    Ich finde das absolut genial. Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl, wenn man selbst schaltet. Ob das Sinn macht, wäre mir völlig egal. Ich würds kaufen 👍

  2. FaceOfIngo 🎖

    Sollen die nicht auch die Leistungslücke beim schalten bekommen? Verrückt!
    Wenn es als Paket optional buchbar wäre, wenn es einer wirklich als Methadonprogramm braucht bitte, aber wenn der Händler mir sagen würde: „das ist in der Grundausstattung enthalten, ist das nicht toll?“ würde ich sagen: „nicht toll, können Sie behalten, schönen Tag noch.“

  3. Lars 🪴

    Musste direkt an den Manta GSe ElektroMOD denken, den Opel vor bald 2 Jahren gebaut hat.

  4. eelay ☀️

    Finde auch, dass sich das nach einem Postillion Artikel anhört.
    Aber ansonsten werde ich die Handschaltung vermissen, das macht einfach nur Spaß. Mein Auto hat noch eine manuelle Schaltung, aber irgendwann wird das leider wegfallen :'(

    1. Sam 🏆

      Wobei der Wechsel einfacher ist als auf ein Automatikgetriebe, welches einem hier und da mal den falschen Gang einlegt, weil es nicht weiß, was man in der nächsten Sekunde machen will. Bei den Elektroautos ist bei dem einen Gang einfach immer genug Power da.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...