Lidl: SilverCrest Smart-Home-App wird eingestellt, Kunden sollen zu Homematic IP wechseln

Homematic Ip App

Eine Information für alle, die in der Vergangenheit Smart-Home-Hardware der Lidl-Marke SilverCrest erworben haben: Eine Umstellung steht bevor.

Lidl wird SilverCrest im Smart-Home-Bereich etwas umbauen und ehemals unter eigener Flagge verkaufte Hardware, nur noch über die App des Herstellers eQ-3 nutzbar machen. Das bedeutet: Die SilverCrest Smart-Home-App wird bereits seit Ende November 2022 nicht mehr weiterentwickelt und ab dem 1. Juli 2023 nicht länger verfügbar sein.

Die derzeitigen User der SilverCrest Smart-Home-App werden daher gebeten, die funktionsgleiche App „Homematic IP“ zu installieren. Diese steht auch für Android und iOS bereit. Das Smart-Home-System von SilverCrest wurde vor allem im Jahr 2019 bei Lidl verkauft und ist mit der Homematic-IP-App voll nutzbar, denn es handelt sich nur um umgelabelte Hardware.

Es ist daher auch keine Neuinstallation des Systems erforderlich. Nutzer müssen in der Homematic-IP-App nur den Anweisungen folgen und den Access Point erneut scannen und per Tastendruck bestätigen. Sämtliche Installationsdaten, Geräte und Einstellungen sollten dann in der Homematic-IP-App verfügbar sein.

Homematic IP: Integration von Philips Hue ist da

221123 Pi Homematic E November 2022

Homematic IP ist eine Lösung fürs Smart Home, Philips Hue das wohl bekannteste smarte Lichtsystem und nun können Homematic IP Nutzer die smarten Lampen in ihrem Zuhause nutzen. Die Homematic […]23. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Wollef 👋

    Hm mein Lidl Gateway hat weder ein Qr noch so eine lange Nummer bzw Buchstaben Zahlen Kombination

    1. Achim Noe 👋

      Ich habe das gleiche Problem und nun kein Qr Code auf dem Gerät und keine passende Nummer, Nummer auf dem Gerät ist zu kurz 🤔😭

      1. Das ist ungewöhnlich. Welche Geräte nutzt du aktuell?

        1. Achim Noe 👋

          ich wollte den Gateway SGWZ 1A1 einbinden und ich habe auch Steckdose und Schalter dazu

  2. Ricardo 👋

    Dann hoffe ich das eQ-3 auch den Support offiziell übernimmt. Ich habe schon länger die Hersteller App im Einsatz, musste aber für Support mich immer an SilverCrest wenden, obwohl ich mittlerweile einige direkte Homematic IP Geräte hinzugekauft habe.

  3. Ferdi 🏆

    Ein guter Schritt, es war von Anfang an totaler Quatsch, das auf zwei Apps aufzuteilen, dem Grunde die gleichen sind.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / Software / ...