Maserati zeigt das schnellste Elektro-Cabrio der Welt

Maserati Grancabrio Folgore Header

Der Markt für Elektroautos hat sich etabliert und viele Bereiche sind mittlerweile gut abgedeckt. Es geht also langsam an die Nischen und Maerati möchte mit dem ganz neuen GranCabrio Folgore ein vollelektrisches Cabrio im Luxussegment anbieten.

Bis zu  610 kW (ca. 830 PS) sind bei 1.350 Nm dank drei Elektromotoren möglich und damit ist man in 2,8 Sekunden bei 100 km/h angelangt. Es ist auf jeden Fall das schnellste Elektro-Cabrio der Welt, ich kenne aber keinen schnelleren Verbrenner.

Maserati Grancabrio Folgore

Diese Leistung hat jedoch auch den Nachteil, dass die WLTP-Reichweite bei unter 450 km liegt, was bei 83 kWh nutzbarer Energie nicht unbedingt eine Glanzleistung für eine Limousine ist. Immerhin wird dank 800 Volt mit bis zu 270 kW geladen.

Mit einem Startpreis von über 200.000 Euro ist das kein Elektroauto für den großen Massenmarkt bei Stellantis, das ist klar, aber es benötigt auch solche Modelle, wenn man die Transformation der Branche vorantreiben möchte. Und ab 2028 will Maserati rein elektrisch unterwegs sein, dieses Modell ist also wichtig für die Zukunft.

Probleme bei Porsche: Lieber Google als Volkswagen

Porsche Macan Elektro Innenraum

Der elektrische Porsche Macan und Audi Q6 e-tron sind mittlerweile offiziell und starten in ein paar Monaten, doch eigentlich sollten diese Elektroautos schon viel früher kommen. Die neue Software ist […]16. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Ich bin etwas erstaunt und positiv überrascht, dass Maserati diejenigen sind, die mal wieder ein elektrisches Cabrio anbieten. Wer weiß, wie lange es dauern wird, bis unsere deutschen „Premium“-Hersteller auf solch eine Idee kommen. Bzw. würden sie überhaupt auf die Idee kommen, wäre Maserati nicht vorgeprescht?
    Abgesehen von Stadtautos, nirgendwo passt ein reiner E-Antrieb besser als in ein Cabrio. Ich erinnere mich noch an Zeiten, als stillose Hersteller ihre räudigen Ölbrenner-Rüttelplatten in kompakte Cabrios einbauten (Bsp. Golf, Eos, Beetle).

  2. Kurt 🏅

    „Es ist auf jeden Fall das schnellste Elektro-Cabrio der Welt, ich kenne aber keinen schnelleren Verbrenner.“
    ich verstehe den Satz nicht.

    1. Sam 🪴

      Er weiß, dass es das schnellste Elektro-Cabrio der Welt ist. Er weiß aber nicht, ob es auch schneller ist als das schnellste Verbrenner-Cabrio, auch wenn er persönlich kein schnelleres Verbrenner-Cabrio kennt.

    2. Athlonet 🏅

      Er meint damit dass es sein könnte, dass es nicht nur das schnellste Elektro-Cabrio der Welt ist, sondern allgemein das schnellste Cabrio der Welt.

      Und ich stelle mir gerade die Frage: welches andere Elektro-Cabrio gibt es (den nicht mehr erhältlichen Tesla-Roadster mal ausgenommen)?

      1. Kurt 🏅

        okay dann kennt er z.B Bugatti Grand Sport Vitesse oder Ferrari SF90 Spider also nicht. naja sind ja auch nicht bekannt wenn man sich nicht für Autos intressiert

        1. Davee 🎖

          Für mich fehlt in seinem Satz ein ‚auch‘.
          Dass es hier bzgl. Automobilgeschichte größere Defizite gibt,habe ich auch schon mehrfach moniert…

          1. Koreh 🌀

            es geht doch nunmal nur um e-mobilität, warum sollte man sich da wissen zu verbrennern aneignen?
            nur weil die auch 4 räder haben?

            1. Kurt 🏅

              er hat doch selbst Verbrenner in den Raum geworfen.
              vermisse die Tests und Berichte über elektrische Rollstühle.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...