Microsoft plant wohl neue Android-Smartphones

Mit dem Microsoft Surface Duo stiegt Microsoft vor ein paar Jahren in die Welt der Android-Smartphonoes ein und es gab auch einen Nachfolger. Doch aktuell lässt der Bestand nach und ein Microsoft Surface Duo 3 deutet sich derzeit nicht an.

Das werden wir laut Windows Central auch nicht mehr sehen, denn es war zwar mal für Ende 2023 geplant, aber dieser Plan wurde von Microsoft einkassiert. Und nicht nur das, man hat das Konzept mit zwei Displays bei Microsoft komplett beendet.

Microsoft entwickelt ein normales Foldable

Allerdings glaubt das Unternehmen weiterhin an faltbare Smartphones und daher soll ein ganz neues Android-Smartphone entstehen, ein normales Foldable, wie man es von Samsung und Co. kennt. Details zu diesem Modell stehen noch aus.

Samsung Galaxy Z Fold 4

Laut Quelle haben die Arbeiten an diesem Projekt aber auch erst begonnen und wir werden dieses Modell wohl erst 2024 sehen. Vielleicht wird Microsoft den Schritt im Herbst ankündigen, aber ein Marktstart in diesem Jahr gilt als unwahrscheinlich.

Das Microsoft Surface Duo ist also Geschichte, denn diesen Namen wird man bei einem neuen Formfaktor mit einem Display nicht nutzen können. Vielleicht sehen wir ein Microsoft Surface Fold, aber die Entscheidung wurde noch nicht getroffen.

Microsoft investiert mehr Arbeit in Software

Microsoft möchte mit diesem Schritt aber nicht nur die Hardware ändern, es soll auch mehr Arbeit in die Software fließen. Das war immer ein Kritikpunkt bei der Duo-Reihe, denn der ungewöhnliche Formfaktor wurde nicht wirklich gut genutzt.

Mit dem Schritt zu einem faltbaren Display wird das aber so oder so leichter, denn da gibt es schon viele Geräte und Apps und selbst Google plant ein faltbares Pixel-Smartphone und optimiert Android immer besser dafür. Es ist vielleicht klüger, dass sich Microsoft der Masse anschließt und ein ganz normales Foldable entwickelt.

Microsoft plant normale Android-Smartphones

Neben einem Foldable experimentiert Microsoft übrigens auch noch mit einem ganz normalen Formfaktor, also einem klassischen Smartphone. Da könnte sogar ein Portfolio an Produkten entstehen. Doch diese Entwicklung wird noch länger als das Foldable dauern, denn da existieren bisher maximal unfertige Prototypen.

Ich hätte gedacht, dass Microsoft das mit den Android-Smartphones nach dem Surface Duo lässt und es als Experiment abhakt. Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Microsoft schließt sich der Masse an und scheint langfristig ein ganz normaler Android-Hersteller zu werden. In meinen Augen ist das der richtige Weg.

Microsoft findet auf dem mobilen Markt quasi nicht statt und entwickelt bisher nur Software. Das ist auch gut, aber mit einem eigenen Hardware-Portfolio kann man das ganz anders nutzen und integrieren. Ich bin gespannt, was alles geplant ist.

Samsung Galaxy S23 Ultra: Das erwartet euch 2023

Samsung Galaxy S23 Ultra Leak Header

Die Flaggschiff-Saison 2023 startet bald und wir haben ja schon erste Modelle aus China gesehen. Diese kommen auch irgendwann zu uns, aber den Anfang macht in der Regel Samsung. So […]8. Januar 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen