Hat das Microsoft Surface Duo noch eine Zukunft?

Microsoft Surface Duo Header

Die Verfügbarkeit des Microsoft Surface Duo 2 war Ende 2022 nicht die beste und seit dem hat sich nicht viel getan. Klar, die Chip-Krise hält an und damit kämpfen alle Unternehmen, aber in vielen Märkten ist das Surface Duo 2 komplett vergriffen.

Und da letztes Jahr kein Microsoft Surface Duo 3 angekündigt wurde, gibt es so langsam die ersten Stimmen, die von einem Ende des Projekts sprechen. War es das mit den Android-Smartphones bei Microsoft? Das ist aktuell schwer zu sagen.

Microsoft hält an Surface Duo fest … noch?

Bei Windows Central hat man bei Microsoft nachgefragt, aber dort heißt es nur, dass man sich zur aktuellen Liefersituation nicht äußert. Allerdings hält man am Surface Duo fest, das Smartphone sei ein wichtiger Bestandsteil des Surface-Portfolios.

Microsoft Surface Duo 2 Offen

Doch was bedeutet das eigentlich? Sehen wir irgendwann ein neues Modell? Wird man die aktuelle Version noch eine Weile pflegen und das dann einstellen? Bisher deutet sich kein Microsoft Surface Duo 3 an, warten wir also einfach mal 2023 ab.

Sollte dieses Jahr aber keine neue Version kommen, dann würde ich behaupten, dass es das mit diesem doch recht kurzen Ausflug in die Android-Smartphone-Welt für Microsoft war. Schade, denn die Idee war spannend und Foldables sind im Trend.

Doch die Umsetzung fand ich bei beiden Anläufen bescheiden, denn ich hatte den Eindruck, dass Microsoft nicht voll dabei ist. Vor allem die Software-Strategie war das große Manko. Ich würde daher nicht auf ein Microsoft Surface Duo 3 wetten.

Samsung Galaxy S23 Ultra: Das erwartet euch 2023

Samsung Galaxy S23 Ultra Leak Header

Die Flaggschiff-Saison 2023 startet bald und wir haben ja schon erste Modelle aus China gesehen. Diese kommen auch irgendwann zu uns, aber den Anfang macht in der Regel Samsung. So […]8. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Phili 👋

    Nur weil jetzt länger kein Surface Book mehr kam, ist es dann tot?
    Selbst wenn es kein neuen Duo in nächster Zeit geben wird, macht es die bisher erschienen Duos ja nicht schlechter. Wenn weiter Softwaresupport betrieben wird, sehe ich da also kein Problem darin, dass erstmal kein Duo 3 kommt.
    Mein Duo 2 bekommt guten Softwaresupport, hat eine aktuelle Sicherheitspatch-Ebene und funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut. Für den momentan aufgerufenen Preis kann man da schon mal zuschlagen. Vor allem, weil die Geräte einmalig von der Bedienung und dem Design sind.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...