Microsoft: VR hat keine Zukunft bei der Xbox
Apple präsentierte mit Vision Pro vor wenigen Tagen das erste VR-Headset und Sony startete vor ein paar Wochen mit PlayStation VR2 für die PS5 durch. Doch wie sieht es bei Microsoft aus, hat die virtuelle Realität bei der Xbox eine Chance?
Vorerst nicht, so Matt Booty im Gespräch mit The Hollywood Reporter. Der Markt sei derzeit noch viel zu klein und man möchte mit den Spielen gerne viele Spieler erreichen. Aktuelle Blockbuster für die Xbox haben 10 Millionen Spieler erreicht, das sei mit VR nicht möglich. Mit einem VR-Headset sollte man also nicht rechnen.
Microsoft hat schon kurz nach dem Marktstart der Xbox Series X betont, dass VR kein Fokus sei und daran hält man also weiterhin fest. Dabei hatte Microsoft mal Pläne für VR, denn das wurde bei der Xbox One X noch vor Marktstart angekündigt.
Im Jahr 2018 entschied sich Microsoft dann aber doch dazu, dass VR keine Rolle spielen wird und seit dem ist das Thema abgehakt. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es im Hintergrund ein Team gibt, welches daran arbeitet und schaut, ob es sich lohnt, aber in absehbarer Zeit wird es keine VR-Brille für die Xbox geben.
-->
Am Ende auch kein Wunder. Gamepass ist das worauf Microsoft voll setzt, ein VR Headset dass den Fokus auf Xbox und PC legt, würde trotzdem viele Millionen Spieler außen vorlassen. Da setzt Microsoft ihre Ressourcen verständlicherweise lieber komplett auf Games die auf PC, Xbox, cloud funktionieren. Außerdem ist VR immer noch Nische.
Alles ist zu Anfang eine Nische. Gerade Microsoft ist an und für sich in der Pflicht etwas zu machen, da die PlayStation 5 momentan bei den Verkäufen nicht ankommen. Nun hat Sony mit ihrem VR Headset nochmal ein Argument mehr mit VR, welches für die PlayStation spricht. Einen GamePass plus cloud kann am Ende jeder, aber VR Spiele anzubieten ist etwas anderes. Da bedarf es Entwicklungszeit und Publisher, die Spiele anbieten.
Verständlich. VR is Nische und wird es auch immer bleiben zumindest im Gamingbereich.
Bin froh das MS hier keine Ressourcen verwendet