Millionen Menschen in Deutschland sind offline

Internet

Im Jahr 2022 waren in Deutschland knapp 6 % der 16- bis 74-Jährigen noch nie online. Dies entspricht rund 3,4 Millionen Personen.

Die höchsten Anteile an „Offlinern“ gab es in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen, wo gut ein Sechstel (17 Prozent) offline war. Bei den 45- bis 64-Jährigen waren es 5 % und bei den unter 45-Jährigen noch 2 %.

Im Vergleich dazu lag der Anteil der Offliner im EU-Durchschnitt laut Eurostat im Jahr 2022 bei 7 %, wobei es deutliche Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gab.

Während in den skandinavischen Ländern, Luxemburg, den Niederlanden, Belgien und Irland jeweils weniger als 4 % der 16- bis 74-Jährigen noch nie das Internet genutzt hatten, waren es in Griechenland und Portugal jeweils 14 % und in Kroatien und Bulgarien jeweils 13 %.

20230411 Noch Nie Online

Grafik: Destatis

Weltweit schätzt die Internationale Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU), dass im Jahr 2022 rund 34 % der Weltbevölkerung keinen Zugang zum Internet haben werden. Dies entspricht 2,7 Milliarden Menschen weltweit. In Europa – einschließlich der Nicht-EU-Länder – und Amerika ist das Internet leichter zugänglich, aber auch hier hatten im Jahr 2022 noch 11 % bzw. 17 % der Bevölkerung keinen Zugang zum Internet.

Die Gründe für die Offline-Nutzung sind vielfältig. Einige Menschen haben Schwierigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien, während andere aus finanziellen, geografischen oder sozialen Gründen keinen Zugang zum Internet haben. Für diese Gruppen kann es schwierig sein, alltägliche Aufgaben wie Bankgeschäfte, Online-Terminvereinbarungen oder Einkäufe zu erledigen.

ING Tagesgeld: Mehr Zinsen für alle

Ing Bank

Die ING Deutschland zahlt ab sofort allen Kunden sechs Monate lang einen Zins von drei Prozent p. a. auf neue Tagesgeldeinlagen. Bisher richtete sich die Bonusaktion der Bank nur an […]11. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Markus Alvarez Gonzalez 🪴

    Die Hälfte davon hat schon mal das Internet indirekt benutzt, Geld abheben, Ticket am Automaten kaufen.

  2. Kurt 🎖

    es gibt Momente da beneide ich diese Leute die nie was mit dem Internet zu tun haben/hatten. das muss ein schönes Leben sein ohne Neid, gezwungene Selbstdarstellung, Narzissmus, Überprivilegiertheit. ein Traum.

  3. Cress 🌀

    Wenn man es so sieht, wären viele Schulen offline, wenn die Eltern ihren Kindern die entsprechende Ausrüstung nicht selber kaufen würde und so würde es schon beginnen mit keinen Kontakt zum Internet (wobei das bei Kindern heute auch unrealistisch wäre). Ich finde die Zahl trotzdem krass irgendwie, allerdings ist 100, selbst 99% auch unrealistisch.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es bald Arbeitsplätze gibt, die Menschen ohne Internet helfen, ihren kram online zu erledigen.

  4. ¯\_(ツ)_/¯ 🪴

    Hab mit nur halbem Hinsehen gedacht, das wäre das Vodafone Logo und im Artikel ginge es um eine erneute bundesweite Störung bei denen 🤪

    Zum Thema, deswegen liebe Kinder ist es nicht lustig, wenn PR-Agenturen bei Twitter entsprechende Anfragen für „Offlineservices“ auslachen und auf ne App verweisen…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / News / ...