Nächster BMW iX3 kommt als M-Version mit 600 PS

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BMW arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Neuen Klasse, der ersten Elektro-Plattform der Marke. Es geht gegen 2025 los und ein BMW i3 und BMW iX3 sind als erste Elektroautos geplant. Also ein elektrischer 3er und ein elektrischer X3.

Der 3er wird bisher nur in China als Elektroauto verkauft, einen elektrischen X3 gibt es aber auch bei uns. Die zweite Generation des BMW iX3 wird dann aber kein umgebauter Verbrenner, sondern von Grund auf als reines Elektroauto entwickelt.

Es gibt also auch eine 800 Volt-Plattform und (vermutlich) die Option, den Akku mit bis zu 350 kW zu laden. Während der neue BMW i3 auch als BWM iM3 auf den Markt kommen könnte, werden wir den SUV aber wohl nur als M-Version sehen.

Wie Autocar berichtet, wird 2026 ein BMW iX3 M60 folgen und damit bekommt der elektrische X3 erstmals zwei Elektromotoren. Es soll sich außerdem um eine neue Generation an Elektromotoren handeln und die Top-Version besitzt ca. 600 PS.

Ich bin auf die ersten beiden Elektroautos der neuen Plattform gespannt, denn BMW baut die Verbrenner ordentlich um, aber damit könnte man das Potenzial der Marke richtig entfalten. Allerdings stehen bis dahin auch ein neues Tesla Model Y, ein Audi Q6 e-tron und mit Sicherheit auch ein neuer Elektro-SUV von Mercedes an.

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  1. Z 👋

    Mal ehrlich, wer von euch könnte sich so ein Auto leisten?
    So wird das bei mir mit Elektromobilität nix. Obwohl ich sehr gerne umsteigen würde.

  2. ThomasR. 🍀

    Super Blinker im neuen Tesla, fahr mal mit dem Ding in einen Kreisverkehr und versuche dann bei verdrehtem Lenkrad die kleine Blinkertasten am Lenkrad zu finden, unmöglich.
    Verstehe nicht, wieso so was zugelassen wird?

    1. P45 🏆

      Genau das meine ich. Es gibt Bedienelemente, die haben seit Jahrzehnten ihren festen Platz und können von jedem intuitiv genutzt werden. Den gleichen Blödsinn hat ja VW mit den haptischen Tasten am Lenkrad verbrochen. „Hey, lasst uns Touch verbauen, das sieht cool aus und die Leute werden es lieben!“ Och, doch nicht? Warum nur?
      Merke: es gibt Dinge, die sind ausoptimiert, da kann man nichts mehr besser machen.

  3. René H. 🔅

    Da bin ich ja mal gespannt, ob BMW mich wieder zurückholen kann. Ein großes Display und High-End-Infotainment wie bei Tesla, und vertretbare Preise natürlich, dann kann es was werden.

    1. P45 🏆

      Bezüglich der Bedienbarkeit ist es ja nicht sonderlich schwer, es besser als Tesla zu machen. Bei BMW bin ich da auf jeden Fall zuversichtlich. Bei den Preisen sollte man sich mMn keine zu großen Hoffnungen machen, BMW versteht sich als Premiummarke und wird das sicher auch weiterhin über die Preise abbilden. Aber wenn das Gesamtpaket stimmt, werden sich auch Käufer finden.

      1. René H. 🔅

        Das mit der Tesla-Bedienung ist natürlich Ansichtssache. Leute, die 20, 30, 40 Jahre lang immer dasselbe Bedienkonzept kannten, haben damit verständlicherweise Probleme. Aber junge Leute ohne Vorprägung eben nicht. Und ich komme auch sehr gut damit klar und erwarte vieles davon auch in modernen Fahrzeugen.
        Die Listenpreise werden wie immer gesalzen sein, aber normalerweise bezahlt man diese ja nicht. Unsere deutschen "Premium"-Hersteller müssen sich ja jetzt umplanmäßig schon wieder mit ordentlichen Rabatten behelfen.

        1. P45 🏆

          Tatsächlich sind es bei mir schon über 40 Jahre und ich würde zum Beispiel einen Blinkerhebel ganz massiv vermissen, genauso wie einige andere Funktionen (Scheibenwischer!), die man mit mechanischen Bedienelementen nunmal viel schneller und intuitiver bedienen kann. Dass junge Menschen das vielleicht schneller adaptieren können, schließe ich nicht aus, allerdings haben die idR nicht die finanziellen Möglichkeiten, sich solche Fahrzeuge zu leisten. Für mich persönlich ist die Tesla Philosophie halt nichts, ich habe das bei einer Probefahrt deutlich gemerkt.

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