Netflix-Account teilen: Netflix bittet euch schon bald zur Kasse

Netflix Logo Header

Ihr teilt euch einen Netflix-Account mit anderen Haushalten? Das wird bald teurer, denn Netflix hat im Rahmen der Geschäftszahlen verlauten lassen, dass es bald losgeht. Das ist seit ein paar Wochen bekannt und im ersten Quartal 2023 wird es mehr Details dazu geben. Netflix fackelt also nicht lange. Doch was bedeutet das?

Netflix: Jeder zusätzliche Haushalt kostet

Ziel ist es, dass man das „Password Sharing“ unterbindet. Wer den Account mit einem weiteren Haushalt teilen möchte, der muss dafür in Zukunft zahlen. Preise hat man noch keine kommuniziert, aber falls die Testphase ein Anhaltspunkt ist, dann würde ich auf 2,99 Euro pro Monat (zusätzlich und pro Haushalt) tippen.

Die Preise in Europa wurden vor einer Weile erhöht, kamen bisher aber noch nicht bei uns an. Sollte dieser Schritt 2023 auch anstehen, dann muss man vermutlich bald um die 30 Euro pro Monat zahlen, wenn man 4K möchte und den Account mit zwei Haushalten teilt. Netflix rechnet daher mit vielen Kündigungen in diesem Jahr.

Netflix: Langfristig mehr Gewinn geplant

In den Geschäftszahlen heißt es, dass man „Abbruchreaktionen“ in den Märkten erwartet, wenn die kostenpflichtigen Haushalte kommen. Kurzfristig wird das zu einem Einbruch der Nutzerzahlen (aktuell: 230 Millionen) führen, aber langfristig soll das hoffentlich für mehr Gewinn sorgen, so Netflix gegenüber den Investoren.

Ein riskanter Schritt, bei dem ich davon ausgehe, dass der Preis pro Haushalt nach und nach erhöht wird. Netflix wird zunehmen unattraktiv für uns daheim, selbst als Option für Zwischendurch. Doch es gibt mittlerweile eben viele gute Alternativen in der Steaming-Welt und daher sehe ich diese Veränderung durchaus entspannt.

Neuer Apple TV und smartes Display für 2024 auf der Roadmap

Apple Tv 2022 Header

Mark Gurman von Bloomberg hat uns bereits zwei Produkte verraten, die für das kommende Jahr auf der Roadmap von Apple stehen. Es soll Anfang 2024 einen neuen Apple TV geben, […]19. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Wolfgang Weinbrecht 👋

    ich überlege sowieso schon das Abo von Netflix zu kündigen, weil der content fehlt..jetzt neuerdings die Klassiker aus den 80ern in der Bibliothek….die Preiserhöhung wird meine Entscheidung begünstigen.

  2. Marko 🌟

    Bin immernoch der Meinung, dass eine technische Umsetzung nahzeu unmöglich ist.

    1. Felix 🔅

      Zumindest in Deutschland, da hier viele Leute keine statische IP Adresse haben. Und laut dem was ich gelesen habe, soll es pro neuer IP 2 Wochen Karrenzzeit geben ohne für einen Haushalt bezahlen zu müssen, zB da man im Urlaub ist.

    2. Dr. Gargamelius 🍀

      Da bin ich komplett bei dir. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Kontrolle kann ja nur über IP und MAC Adressen erfolgen. Wenn ich im Hotel bin, habe ich schon mal eine andere IP als meine Frau zu Hause. Mein Kind schläft womöglich bei einer Freundin, nutzt aber ihr Handy für Netflix oder meldet sich temporär bei dem Fernseher ihrer Freundin an. DAS soll alles nicht mehr erlaubt sein bzw. mir wird dann unterstellt, ich würde den Account sharen. Come on Netflix

      Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:

      1. Kündigung
      2. Über das Ausland anmelden und noch mehr Geld sparen
      3. dunkle Kanäle wie Usenet und andere einschlägige Streamingdienste nutzen

  3. NamDo ☀️

    mittlerweile ist man so gesättigt durch die zig streaming Dienste… Ich glaube, dass sehr viele Leute abspringen werden und nicht zurückkommen

  4. Felix 🔅

    Ich hoffe die Preise in der Türkei sind für jeden zusätzlichen Haushalt nur bei 1€. Und bitte soviele Haushalte zusätzlich wie ich will, dann brauch ich keine 2 Netflix Familien mehr betreuen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Unterhaltung / ...