Netflix wächst nicht mehr so schnell

Die Pandemie hat bei Netflix (und anderen Streaminganbietern) für einen richtigen Höhenflug gesorgt und obwohl sich viele Inhalte verzögerten stiegt die Zahl der neuen Nutzer immer weiter an und man knackte sogar die 200 Millionen.

Netflix: Das extreme Wachstum hat ein Ende

Netflix hat aber immer wieder gewarnt, dass dieses Wachstum auch Grenzen hat und man noch in der Pandemie damit rechnet, dass es zurückgeht. Ist es jetzt auch, denn im zweiten Quartal 2021 gab es „nur“ 1,5 Millionen neue Nutzer.

Das ist etwas mehr, als Netflix prognostiziert hat, aber man hat auch eine sehr konservative Prognose abgegeben. Netflix hat das Wachstum vor allem Asien zu verdanken, wo es über 1 Million neue Nutzer für den Streamingdienst gab.

In den USA und Kanada blickt Netflix sogar auf einen Rückgang von ca. 400.000 Abonnenten. Das ist nicht gut, aber dafür geht man im dritten Quartal 2021 von 3,5 Millionen neuen Abonnenten aus und der Umsatz war auch nicht schlecht.

Streaming: Viel Konkurrenz am Markt

Die Pandemie hat also scheinbar dafür gesorgt, dass viele ein Abo abgeschlossen haben und da durften es dann auch mal gerne mehrere Anbieter sein. Allerdings leben derzeit viele so, als ob die Pandemie vorbei ist und das sorgt dann wohl auch dafür, dass man die monatlichen Ausgaben für Dienste wieder neu sortiert.

Und vor allem beim Streaming ist die Konkurrenz mittlerweile groß.

Netflix bleibt aber natürlich der Platzhirsch bei den Streamingdiensten, zumindest, wenn wir ignorieren, dass bei Amazon Prime das Abo für Prime Video dabei ist. Falls man das nicht ignorieren will, dann sind die Dienste etwa auf einem Level.

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