Neue Zulassungszahlen: Elektroautos im Abwärtstrend

Opel Corsa Elektric Elektro Auto Kfz Pkw

Im ersten Quartal 2024 wurden insgesamt 304.725 Neuwagen mit alternativen Antrieben in Deutschland zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 43,9 Prozent am Gesamtneuzulassungsvolumen von 694.785 Personenkraftwagen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen um 4,4 Prozent.

Weniger Elektroautos, mehr Hybride

Von den zugelassenen alternativ angetriebenen Neuwagen waren 126.356 Fahrzeuge oder 18,2 Prozent mit einem Elektroantrieb (BEV, Plug-in, Brennstoffzelle) ausgestattet. Dies bedeutet einen Rückgang von 4,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2023.

Speziell reine Elektroautos (BEV) machten 81.337 Neuzulassungen aus und verzeichneten einen Rückgang von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ihr Anteil betrug gerade einmal 11,7 Prozent.

Trotz des Rückgangs bei reinen Elektrofahrzeugen bleibt der Trend zu alternativen Antrieben insgesamt positiv, wobei insbesondere Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge an Beliebtheit gewonnen haben.

Sämtliche Daten zu sämtlichen Herstellern findet ihr beim Kraftfahrtbundesamt (Tabellen unten).

Top 3-Marken der Elektro (BEV) Pkw

Top 3 Bev Q1 2024

Pm14 2024 Antriebe Alternativ 03 24 Diagramm Gif

Pm14 2024 Antriebe Elektro 03 24 Diagramm Gif

Pm14 2024 Antriebe Elektro Bev 03 24 Diagramm Gif


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Spiritogre 🌟

    In den abgebildeten Tabellen ist der übliche Fehler bei BYD. Dort wird gesagt BEV ist 100 Prozent, das ist nicht richtig, es sind sogar (weltweit) unter 50 Prozent. Bei BYD werden immer NEVs gezählt nicht BEVs, wenn EV steht dann meinen die Statistiken NEV.

    Das Zusammenzählen von PHEV und BEV als NEV ist absichtliche Propaganda, PHEV gehört meiner Ansicht nach nämlich zu HEV und sonstigen Hybriden gezählt und nicht zu BEV, da immer noch ein Verbrennungsmotor vorhanden ist. Das wird aber absichtlich nicht gemacht, damit BYD gut darsteht sonst würden die nämlich gegenüber dem wahren Marktführer, Toyota, ziemlich winzig aussehen, denn die haben 2023 3,7 Millionen Fahrzeuge mit Antriebsbatterie verkauft, nur halt nicht alle davon PHEV oder BEV sondern auch viele HEV dabei.

    1. BYD verkauft in DE offensichtlich nur Elektro und das sind Zahlen aus Deutschland.

      1. Spiritogre 🌟

        Ah, okay, danke.
        Was ich geschrieben habe ist dennoch vielleicht gut zu wissen, wenn man mal weltweite Zahlen hat.

        1. Da hast du recht, sollte man immer im Hinterkopf behalten.

  2. P45 🏆

    Bei der aktuellen Berichterstattung zu dem Thema und den windelweichen Aussagen der lieben Politiker (besonders hervorzuheben der aktuelle Verkehrsminister!) wundert mich gar nichts. Wenn man beim letzten schon dachte, „beScheuerter“ kann’s eigentlich nicht werden, wurde man leider eines besseren belehrt.
    Mit den krudesten Argumenten wird immer nach ein Tempolimit negiert. Keine Schilder vorhanden (wozu sollten die auch gebraucht werden, die allgemeine Regelung steht bei jedem Staat am Grenzübergang…) und keine Mehrheit in der Bevölkerung (was nachgewiesener Maßen falsch ist).
    Es wurde in den letzten Monaten ja oft der Ruf laut „die Ample muss weg!“.
    Mir würde es reichen wenn einer das gelbe Licht ausschaltet…

    1. MadKiefer 🏆

      Hilft nichts mit „Ampel muss weg“ – nur der Mob ruft so einen Mist.
      Keiner (siehe Böhmermann und Brücken) der SPD, CDU/CSU, FDP „Verkehrsminister“ wird jemals für die Bevölkerung arbeiten. Nie. Lobbyhure Deutschland machts halt möglich.

      Aber wir schaffen uns eh ab. Und das ist leider traurig.

      Denn sehen wir in 2 Jahren wirklich BLAU-Schwarz – bye bye, dann wandern wir schneller aus, als man „OMG“ schreiben kann.

      1. rogh 🏅

        Wohin auswandern? Frage für einen Freund.

        1. P45 🏆

          Meine bevorzugte Gegend wäre Österreich, genauer gesagt Tirol. Ich weiß, dort ist auch die FPÖ auf dem aufsteigenden Ast, aber wenigstens ist dort die Landschaft viel schöner als in Berlin. Und im beschaulichen Bergdorf blendet man die politischen Dinge besser aus. Vielleicht wird es ja tatsächlich was in dieser Richtung, man soll nie nie sagen.

          1. Servus 👋

            Das letzte, was die Einheimischen wohl dort wollen, sind Leute aus Deutschland und speziell aus Berlin.

            1. Alfons 🎖

              Man kanns ihnen nicht verübeln :D

            2. P45 🏆

              Das ist tatsächlich nicht so. Wir haben sogar sofort Unterstützung bei einer möglichen Wohnungssuche zugesagt bekommen. Offensichtlich hängt es auch ein bisschen davon ab, wie sich der Berliner in anderen Regionen verhält. Es gibt halt solche und solche…

    2. Alfons 🎖

      will mir gar nicht ausmalen, es alles für sinnbefreite Gesetze gegen den Willen der Wähler ohne die „Gelben“ verabschiedet werden würden…
      Aktuelle Regierung tut aber ohnehin ihr bestes, um bei der nächsten Wahl nicht gut abzuschneiden.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...