Neues Elektroauto von BYD wird Mercedes-Benz EQS übertrumpfen

Byd Yangwang U9 Header

Zukünftige Supertrumpf Quartett-Kartenspiele mit Autos dürften nicht nur Werte wie Leistung und Größe haben, vor allem der cw-Wert ist mittlerweile ein wichtiger Faktor. Mercedes hat den „Strömungswiderstandskoeffizient“ salonfähig gemacht.

Als der EQS vorgestellt wurde, da warb man nämlich mit dem bisher besten cw-Wert in einem Auto. Und der cw-Wert von 0,2 ist bis heute ungeschlagen. Das soll sich aber bald ändern, denn BYD hat diese Woche den YangWang U6 angekündigt.

Das ist eine neue Elektro-Limousine, die einen cw-Wert von 0,195 besitzt. BYD ist vielen von euch mittlerweile ein Begriff, es handelt sich um den aktuell größten Automobilhersteller aus China, und YangWang ist eine ganz neue Luxus-Marke.

BYD möchte Luxus-Marken angreifen

Der YangWang U6 soll Elektroautos wie den Mercedes-Benz EQS, BMW i7 oder den kommenden Audi A8 e-tron angreifen. Bisher ist aber noch unklar, ob BYD mit der neuen Luxus-Marke global starten möchte, 2024 geht es zunächst in China los.

Was auch noch fehlt, ist die Reichweite des Elektroautos. Am Ende zählt schließlich das Zusammenspiel von vielen Faktoren, nicht nur der cw-Wert ist wichtig. Da gibt es allerdings noch keine Angabe von BYD, der Fokus lag zunächst auf diesem Wert.

PS: Das Beitragsbild zeigt den YangWang U9, einen elektrischen Sportwagen, es gibt noch einen YangWang U8, einen großen Elektro-SUV. Der YangWang U6 wurde nicht wirklich gezeigt, es gibt allerdings ein erstes Bild des BYD-Events bei Weibo.

Elektroauto von Xiaomi soll schon sehr bald kommen

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  1. Tobiad 👋

    0,195 sind nun mal richt gerundet 0,20. Der Wert wird allgemein nur mit 2 Nachkommastellen angegeben, weil auch die Genauigkeit eher umstritten ist… Also nichts überboten… wieder so ein Überschrifts-Populismus…

  2. Thomas 🌀

    Bei Elektroautos ist der CW Wert wichtiger als bei Verbrenner Autos.

  3. Davee 🎖

    Puuuh, wo soll ich anfagen?!
    '…vor allem der cw-Wert ist mittlerweile ein wichtiger Faktor.'
    Schon einmal von der Ölkrise gehört? Danach brachten Mercedes mit dem W124 und Audi mit dem 100 Modelle mit einem cw-Wert von jeweils 0,29. Zur damaligen Zeit unglaublich gute Werte und aufgrund des knappen Treibstoffs ein wichtiges Entwicklungsziel bei den darauffolgenden Fahrzeugen, um die Effizienz zu steigern. Der Opel Calibra wurde in den 90ern auch extrem aerodynamisch entwickelt, um effizient zu sein. Die Spritsparmodelle von BMW oder VW (Lupo 3L!) wurden ebenfalls sehr windschlüpfrig gestaltet.
    Der Lucid Air besitzt wohl einen sehr ähnlichen CW-Wert, wie der oben erwähnte BYD, welcher sin´ch noch in der Entwicklung befindet. (Um ier wieder den Bogen zu den Elektroautos zu finden).
    Und für das Bild für diesen Beitrag fällt mir echt nix ein. Das Teil wird mit diesem Heckflügel eher keinerlei Erwähnung finden bzgl. CW-Wert.

    Automobilgeschichte und Beiträge in diesem Zusammenhang sind nicht deine Stärke.

    Ich meine das auch nicht böse aber wenn ich solche Beiträge lese, frage ich mich, wieso du solche Beiträge so einleitest und dem Leser (aus meiner Sicht) nicht komplett korrekte Infos gibst?

    :) <- damit man versteht, dass ich es nicht böse gemeint habe.

    1. Thomas 🌀

      Bei Elektroautos ist der CW Wert wichtiger als bei Verbrenner Autos.

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