Nio ET9 kommt: Neues Elektro-Flaggschiff wird diese Woche gezeigt

Nio Ec7 Header

Nio hat noch große Pläne vor dem Start ins neue Jahr, denn der Nio ET7 ist nicht das Ende der Fahnenstange, am 23. Dezember wird man auf dem Nio Day 2023 den Nio ET9 als neue Flaggschiff für die Elektroautos der Marke präsentieren.

Der Nio ET9 nutzt eine neue 900 Volt-Plattform, mit der man neue Maßstäbe in der Branche setzen möchte. Außerdem gibt es mehr Platz und natürlich auch ganz viel Luxus und Power. Die Leistung ist bei Nio aber kein Problem, die ist ordentlich.

Ich gehe davon aus, dass der Nio ET9 langfristig auch zu uns kommen wird und es wird etwas später sicher noch ein Nio EL9 als SUV folgen. Diese beiden Modelle nehmen es dann mit Elektroautos wie dem Tesla Model S und Tesla Model X auf.

Volkswagen hat ein Problem: VW ID.7 scheitert zum Start in China

Vw Id7 Front

Der VW ID.7 ist der neue Hoffnungsträger von Volkswagen und man wollte einen guten Start in China, dem derzeit größten Markt für Elektroautos, hinlegen. Doch es wurden nur 300 Einheiten […]21. Dezember 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Nio visiert laut eigener Aussage Mercedes und BMW als Wettbewerber an, nicht Tesla. Nio ist teurer, die Fahrzeuge sind in klassischer Hinsicht komfortabler und luxuriöser.

    Spannend wird sein, inwiefern die "900-Volt-Plattform" etwas zu Verbrauch und Ladegeschwindigkeit beitragen wird. Das ist kein Selbstgänger, denn BYDs neuste Fahrzeuge kommen auch auf einer "800-V-Plattform" (de facto 550 V), laden aber recht langsam. 900 V hat auch Lucid – wird Nio mit denen mithalten können? Beim Geldverbrennen sind beide schon ganz weit vorn.

  2. Matyjane 🪴

    Wann verdient Nio endlich Geld? Vor 2 Jahren vom chinesischen Staat zwangsgerettet und macht immer noch Verluste zwischen 15000 jnd 25000 Euro pro Fahrzeug.

    Wer kauft chinesischen Pleite Unternehmen für 60k plus in Europa wo man dafür was von VW, BMW oder Mercedes bekommt?

    1. René H. 🔅

      Wieso pleite? Solange sie ihre Zinsen zahlen bzw. vollständig vom Staat gesponsert werden (wie auch z.B. Lucid von Saudi-Arabien), ist doch alles in Butter! In China kommen die Nios besser an als ein EQS oder EQE – bitter für Mercedes.

      1. Matyjane 🪴

        In China kauft kaum einer Autos für 60k plus ! woher soll ein Chinese das Geld haben bei Einkommen auf dem Niveau hinter Rumänien?

        Knapp 50 Prozent der verkauften Elektroautos sind Wagen wie der Wuling Mini Ev von Saic.

        In China denkt zurzeit jeder er kann Autos herstellen von pleite Baukonzern Evergrande bis Defizit schreibenden Smartphone Hersteller Xiaomi. In China gibt's aktuell 700 E Autohersteller. Davon werden mit Glück eine 3 bis 5 überleben.

        Mal das aktuelle Manager Magazin lesen wie schlecht es um die Tesla Jägern bestellt ist…..

        https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tesla-nachahmer-bei-vielen-elektroauto-herstellern-wie-nikola-fisker-und-faraday-wird-das-geld-knapp-a-efbe24ee-01f0-4abd-925d-6dd017e4227e

        1. René H. 🔅

          Den Artikel hatte ich neulich gelesen. Die meisten chinesischen Start-ups haben ihre Kosten noch nicht im Griff. Obwohl Xpeng und Nio sehr innovative, hochwertige Atos produzieren und mittlerweile auch ganz gut verkaufen, machen sie aufgrund der Entwicklung- und Anlaufkosten noch erhebliche Verluste.

          Das Durchschnittseinkommen in China mag unter dem von Rumänien liegen, aber aufgrund der großen Einwohnerzahl gibt es viel mehr Wohlhabende, womöglich sogar schon mehr als in Deutschland. Der Schnitt wird durch die Hunderte Millionen immer noch sehr armen (Wander-)Arbeiter gedrückt.

          Der WulingMiniEV war vor ein paar Jahren mal das bestverkaufte EV, aber der wurde durchgereicht. Die Topseller bei BEV sind Model Y und eine Reihe von BYDs. Richtig ist, Fahrzeuge ab umgerechnet 50k€ sich deutlich schlechter verkaufen. 50k€ in China entspricht aufgrund des Lohn/Preisniveaus ungefähr 100k€ in Deutschland.

    2. Bock 🪴

      Bei Nio handelt es sich um ein StartUp. Keine neuer Autohersteller macht innerhalb weniger Jahre riesige Gewinne. Tesla hat 2020 das erste mal schwarze Zahlen geschrieben. Mitbewerbe wie z.b. Lucid machen deutlich hörere Verluste pro Fahrzeuge. Das ist vollkommen normal.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...