O2 Telefónica erweitert 5G-Netz um 3.000 Standorte

O2 2

O2 Telefónica verkündet für das abgelaufene Jahr 2023 einen beachtlichen Ausbau seines 5G-Netzes. Auch hat man an mehr als 14.000 Kilometern Bundesstraßen, Autobahnen und Schienenwegen neue Mobilfunkstandorte für 5G errichtet oder ausgebaut.

Aktuell erreicht das Unternehmen mit seinem 5G-Netz nach eigenen Angaben rund 95 Prozent der deutschen Bevölkerung (nicht Fläche). Im 38.000 Kilometer langen Bundesstraßennetz wurden weitere 8.000 Kilometer mit 5G versorgt, auf Autobahnen wurden weitere 1.500 Kilometer 5G-fähig gemacht und im Schienennetz sind nun 4.500 Kilometer im 5G-Standard verfügbar.

3.000 Standorte mit 5G ausgebaut

O2 Telefónica hat im Jahr 2023 mehr als 3.000 Standorte proaktiv mit 5G ausgebaut, das entspricht rund 250 Standorten pro Monat. Damit ist der neueste Mobilfunkstandard für fast 5 Millionen zusätzliche Haushalte (sagt nichts über die Fläche aus) verfügbar.

Auch die Versorgung in der Fläche wurde ausgebaut, mehr als 60.000 Quadratkilometer wurden neu mit 5G versorgt, rund 4,6 Millionen Haushalte profitieren zusätzlich von diesem Ausbau, so O2.

Interessierte Kunden können bereits 5G Plus, also „5G Standalone“, nutzen.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Matze 49 🎖

    Hab auch o2 als Backup 👌🏻

  2. Jan 🏆

    Aus meiner subjektiven Wahrnehmung im letzten Jahr, hat sich o2 mittlerweile auf den zweiten Platz geschoben. Ich reise viel quer durch Deutschland, von Ballungsgebieten über leere Landstriche und hatte fast immer alle drei Netze zum Testen zur Verfügung. Telekom und o2 jeweils von Fraenk und o2 selbst sowie die CallYa von Vodafone zum Testen. Ich war regelrecht erschrocken wie häufig ich nur Edge bei Vodafone bekam und wie oft das 5G-Netz, wenn vorhanden, im Vergleich zu den anderen langsamer war im Querschnitt. Vor allem ländlich sind mir regelrechte Defizite von Vodafone aufgefallen, die o2 mittlerweile kontinuierlich gestopft hat. Einige Gebiete, durch die ich wiederholt gefahren bin, hatten vor 1-2 Jahren noch eine bedeutend schlechtere Versorgung.

    Aufgefallen ist mir auch, dass da, wo Telekom schwächelte, o2 gut vertreten war. Und da rede ich nicht nur vom 5G-Symbol oben in der Leiste, die Speedtests waren da durchgehend sehr vielversprechend.

    Auch die überlasteten LTE-Masten in Ballungsgebieten, Ruhrpott vor allem, konnte ich mit dem 5G-Netz nicht mehr verifizieren.

    Für mich bestätigt sich mein Eindruck, dass P/L o2 von den drei großen eindeutig der beste ist. Dass Telekom-Netz bleibt zwar vorne, aber das würde ich niemals von Telekom selbst beziehen. Mit der Multi-Sim Kombi aus Fraenk, nun ja auch mit 5G und o2 (stark vergünstigt, auch weil wir DSL dort beziehen u.a.) bin ich hochzufrieden.

    1. Alex 🪴

      Ich persönlich nutze Dual sim in meinem iPhone – o2 (inkl. 5G und congstar als Backup.

      Im letzten Jahr musste ich eigentlich nicht mehr auf ein Backup zurückgreifen da das Netz für meine Bedürfnisse durchgehend sehr gut war.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telefónica / ...