Elektrischer Opel Mokka bekommt mehr Reichweite

Opel Mokka Electric Header

Opel ändert die Bezeichnung bei Elektroautos und nach dem Astra Electric kommt jetzt der Opel Mokka Electric. Aus dem Opel Mokka-e wird also der Opel Mokka Electric und mit diesem Schritt gibt es etwas mehr Leistung und auch Reichweite.

Opel Mokka Electric mit 400+ km Reichweite

Stellantis verbaut hier den neuen Elektromotor mit 115 kW (156 PS), den wir auch schon von den anderen Elektroautos des Konzerns kennen, und dazu kommt ein neuer Akku mit 54 kWh, der die Reichweite auf 406 km nach WLTP-Wert steigert.

Bisher gab es 100 kW (136 PS) und 324 km Reichweite, allerdings bleibt es auch hier bei den 100 kW am Schnelllader. Schade, dass Stellantis die Ladeleistung mit diesem kleinen Upgrade für die rein elektrischen Modelle nicht gesteigert hat.

Doch es ist schön zu sehen, dass man sich nicht bis zu den kommenden Elektro-Plattformen ab 2024 ausruht und nachbessert. Mehr Leistung bei einem geringeren Verbraucht sind gut und der neue Akku sorgt endlich für eine passable Reichweite.

Opel Mokka Electric bisher noch ohne Preis

Opel verschweigt allerdings zwei wichtige Details: Preis und Datum. Der neue Opel Mokka Electric dürfte irgendwann 2023 kommen, aber was kostet er? Ich gehe mal davon aus, dass auch Opel diese Chance nutzt, um die Preise etwas zu erhöhen.

Weitere Änderungen gibt es übrigens nicht, der Innenraum, das Infotainment und Co. bleiben gleich. Das dürfte bedeuten, dass es auch bei USB A bleibt und man Apple CarPlay und Android Auto weiterhin nicht kabellos im Mokka nutzen kann.

Momentan startet der Opel Mokka-e bei 37.650 Euro, beim Opel Mokka Electric würde ich von ca. 40.000 Euro ausgehen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das als Upgrade für 2023 reicht – ich halte andere Elektroautos für etwas attraktiver.

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  1. René H. 🔅

    Oliver, vielleicht wäre es mittlerweile besser, die Ladedauer anzugeben von 10 auf 80% und nicht immer nur die Peak-Ladeleistung.
    Z.B. haben viele Teslas einen Peak von 250 kW und damit mehr als Ioniq 5 oder Kia EV6. Aber diese Tesla brauchen trotzdem 10 bis 15 Minuten länger bis 80%, weil die Leistung so stark abfällt.

    1. Ja, dann wäre aber auch noch die Akkugröße relevant. Und die Ladekurve. Alles wichtige Daten und für mich genauso wichtig, wie die Peak-Leistung. Wobei die für mich relevanter ist, da ich selten bis 80 Prozent lade und nur einen schnellen Peak will, damit ich zügig weiterkomme und quasi nie einen Akku so ausreize, dass ich bei einer Fahrt weitere 80 Prozent benötige.

      Schwieriges Thema, in den Reviews versuche ich das aufzugreifen, aber ich schaue mal, dass ich die Angabe bis 80 Prozent in Zukunft hin und wieder ergänze.

      1. Gork 🏅

        Ich fände einen Infokasten auch immer sehr hilfreich bei E-Autos. Reichweite, Ladeleistung (Peak und 10 bis 80) oder so gebündelt zusammengefasst wäre echt hilfreich.

        1. Verstehe ich, ist aber viel Arbeit. War am Anfang bei den Smartphones auch so, da gibt es ja auch noch Seiten, die speziell nur das aufbereiten, was die Hersteller am Ende auch auf ihren Produktseiten haben. Eigentlich nicht unser Fokus, aber da Elektroautos ein fester Bestandteil geworden sind, eine Überlegung wert.

  2. René H. 🔅

    Der Mokke-e war zuletzt sehr beliebt, gemessen an den Zulassungszahlen. Zwei Drittel aller Mokka waren vollelektrisch. Das Auto kommt wohl ganz gut an, wohl auch mangels Konkurrenz in de Segment.
    Ob das nun besser wird, wenn man Preise erhöhen sollte bei gleichzeitig schrumpfender Förderung?

    1. Jodeler 🏆

      Habe ihn selber. Ladeleistung bla bla bla. Wie wenn dass das wichtigste wäre. Das interessiert einem ja in der Regeln nur wenn man weite Strecken fährt, sonst lädt man daheim.
      Bin echt begeistert von dem Wagen. Er hat auch eine WLTP von 339 und nicht von 324 wie Oliver schreibt.

      PS wenn man nicht daheim laden kann, würde ich mir auch kein e Auto holen.

      1. René H. 🔅

        Ich hab mir trotzdem eins geholt. Mittlerweile ist die nächste AC-Säule nur noch 50 m entfernt von zu Hause.

        1. Jodeler 🏆

          Auch gut! Will nur sagen, diese Peakleistungen sind für den 0815 eAutofahrers meiner Meinung nicht so wichtig.

          Wichtig ist, dass das AC laden funktioniert, am besten Daheim, oder wie in deinem Fall wenn es auch so geht, auch gut.

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