Opel Vivaro-e startet als Pritschenwagen

Der Opel Vivaro-e ist seit 2021 zu haben. Es handelt sich dabei um den ersten rein batterie-elektrischen Transporter des Herstellers. Nun startet das Fahrzeug als Pritschenwagen.

Ab sofort ergänzt eine Mittelhochpritsche das Angebot um Vivaro-e Cargo, Combi, Doppelkabine und Plattformfahrgestell. Die mit einer 50 kWh oder 75 kWh-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattete Pritschenwagen-Version des leichten Nutzfahrzeugs wird von der Schoon Fahrzeugsysteme & Metalltechnik GmbH aufgebaut. Das Umbauunternehmen ist zertifizierter Opel-Partner.

Als Basis für den Pritschenaufbau dient der Opel Vivaro-e als Plattformfahrgestell mit einer Sitzreihe und einem Radstand von 3,27 Meter. Die Mittelhochpritsche bietet ein Kastenmaß von 2,44 x 1,83 x 0,40 Meter (Länge x Breite x Höhe). Es lassen sich dabei 40 Zentimeter hohen Aluminium-Bordwände an den Seiten und am Heck herunterklappen.

Der verwindungssteife Stahlrahmen ist feuerverzinkt und bietet zehn Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die niedrige Ladekantenhöhe von 86 Zentimetern soll das Be- und Entladen erleichtern.

Die Ladefläche selbst ist eben ohne innenliegende Radkästen, sodass sie in vollem Umfang ausgenutzt werden kann. Den Zugang zur Ladefläche ermöglicht ein Klapptritt an der Innenseite der Heckbordwand. Schwellerbleche unterhalb des Pritschenaufbaus runden das Erscheinungsbild ab. Die Nutzlast beträgt bis zu 960 kg im Falle der Version mit einer 50 kWh Batterie.

Der rundum versiegelte und in einem Stück gefertigte Ladeboden verfügt über eine rutschhemmende Oberfläche. Drei an jeder Seite in den Außenrahmen eingelassene Verzurrösen sollen dafür sorgen, dass die Ladung stets an ihrem Platz bleibt. Werkzeug und weitere Utensilien lassen sich im, 2,4 Meter tiefen Heckfach unter der Ladefläche verstauen.

Der 1,13 Meter breite Deckel des Fachs ist abschließbar und lässt sich zum Öffnen nach unten klappen. Wird weiterer Platz zum Verstauen von zusätzlichem Arbeitsmaterial benötigt, bietet Schoon eine Werkzeugkiste in den Maßen 1,80 x 0,63 x 0,53 Meter als Zubehör an, die auf der Ladefläche hinter der Fahrzeugkabine verankert wird.

Je nach Modellvariante liefert der 75 kWh-Lithium-Ionen-Akku im Vivaro-e genug Energie für eine Reichweite von bis zu 328 Kilometer (gemäß WLTP). Die Grundvariante des Pritschenaufbaus ist ab 6.890 € (zzgl. MwSt.) im 2-Rechnungsgeschäft erhältlich.

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