Oppo zeigt komplett kabelloses Laden

Oppo Air Charging

Wenn wir über kabelloses Laden sprechen, dann sprechen wir in der Regel über Qi und in diesem Fall muss das Smartphone (oder ein anderes Gerät) den direkten Kontakt zu einer Qi-Platte haben. Doch das ist nur ein Zwischenschritt, denn es sieht so aus, als ob wir uns bald mit komplett kabellosem Laden beschäftigen.

Xiaomi präsentierte vor ein paar Wochen, wie man sich das vorstellt und nun hat Oppo nachgelegt. Das Konzept „Oppo X 2021“ scheint das auch zu beherrschen.

Oppo Air Charging als Konzept demonstriert

Bei Oppo nennt man das „Wireless Air Charging“, wobei das in eine etwas andere Richtung als bei Xiaomi geht. Während Xiaomi davon träumt, dass man sich frei im Raum bewegt und das Gerät dabei lädt, so muss das Gerät hier deutlich näher am Ladegerät (10 cm) sein. Frei im Raum bewegen ist damit leider nicht möglich.

Here they can also see how fast and easy charging is with OPPO’s new Wireless Air Charging technology, which can deliver up to 7.5W of charging power. This latest innovation uses magnetic resonance to remove some of the inconvenience of other wireless charging technologies, working as soon as devices are within 10cm of the charging mat.

Doch wir befinden uns noch ganz am Anfang und in der Konzeptphase. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich das Thema entwickelt und was uns zum Beispiel in 10 Jahren erwarten wird. Aktuell mag es abwegig klingen, aber vielleicht ist es bald normal, dass wir die eigene Wohnung betreten und das Smartphone direkt lädt.

Xiaomi plant Europazentrale in Deutschland

Xiaomi Smartphones Store Header

Im Sommer öffnete der Xiaomi Mi Store in Düsseldorf die Pforten, allerdings konnte sich der Store bisher kaum beweisen, da er seit Dezember zu hat. Für Xiaomi läuft es aber dennoch super, denn man setzt sowieso überwiegend auf Online-Handel. Xiaomi…20. Februar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.