Eine repräsentative Online-Umfrage des Instituts Ipsos im Auftrag von PAYBACK zeigt, dass deutsche Verbraucher durchschnittlich 38 Apps auf ihrem Smartphone installiert haben, davon sechs von stationären Händlern und fünf von Online-Händlern.
Allerdings wird nur etwa die Hälfte dieser Apps häufiger als einmal alle drei Monate genutzt. Apps, die keinen erkennbaren Mehrwert bieten, werden von 72 Prozent der Nutzer schnell wieder gelöscht.
Vor allem Shopping-Apps, die viele Vorteile (79 Prozent) und Funktionen (65 Prozent) bieten, sind für die Verbraucher unverzichtbare Einkaufsbegleiter. Einfache Bedienung und Nutzerfreundlichkeit sind dabei entscheidend: 88 Prozent der Befragten legen darauf besonderen Wert.
PAYBACK sticht als bekanntestes Bonusprogramm hervor, das 92 Prozent der Deutschen kennen und 74 Prozent regelmäßig nutzen. 64 Prozent der PAYBACK Nutzer nutzen die App mindestens einmal pro Woche.
Die Studie unterstreicht die Bedeutung von Multipartnerprogrammen. Mehr als 50 Prozent der Befragten bevorzugen Apps, mit denen sie bei mehreren Anbietern Punkte und Rabatte sammeln können. Zudem nutzen 73 Prozent der PAYBACK Nutzer die Möglichkeit, die PAYBACK App mit anderen Shopping Apps zu verknüpfen. Die Daten stammen aus einer Umfrage unter 1.500 Personen, die im Oktober 2023 und Januar 2024 durchgeführt wurde.
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!