Pixel 8: Google knickt nach Kritik an Update-Politik ein

Google Pixel 8 Hand

Google bringt mit Gemini Nano einen lokalen Assistenten auf die Smartphones mit Android und warb damit, dass dieser auf dem Pixel 8 Pro landen wird. Nur Pro? Ja, die Hardware des Pixel 8 sei nicht ausreichend. Das sorgte für sehr heftige Kritik.

Selbst das Argument mit dem Arbeitsspeicher, der beim normalen Pixel 8 geringer ist, wurde ausgehebelt, da Samsung keine Ausnahme macht und den Dienst auch auf das normale Galaxy S24 bringen wird. Beide kommen mit 8 GB RAM daher.

Jetzt ist Google eingeknickt und hat bestätigt, dass Gemini Nano auf das normale Pixel 8 wandern wird. Das war also nur eine Ausrede mit der Hardware und es ist schön zu sehen, dass Google auf das Feedback eingeht. Bei anderen Marken ist das leider nicht der Fall. In Zukunft wird aber genau das immer wichtiger für uns.

Lange Updates bieten mittlerweile viele Marken, wichtig ist jetzt, dass das nicht nur Marketing ist, sondern auch neue Funktionen, wenn möglich, für alte Hardware kommen. Samsung denkt zum Beispiel auch darüber nach, ob die KI-Funktionen wenigstens noch auf der Galaxy S22-Reihe landen. Ich hoffe es, das wäre wichtig.

Es bringt uns nichts, wenn jetzt alle Hersteller 7 Jahre bei den Updates anbieten und schon im ersten Jahr massiv die neuen Funktionen beim Vorgänger streichen.

Nothing Phone 3 kommt 2024: Keine Änderung bei der Strategie

Nothings Phone 1 Header

Nothing soll für 2024 das Nothing Phone 3 geplant haben und falls das letzte Jahr ein Anhaltspunkt ist, dann sehen wir es im Sommer. Angeblich hält die Marke an der […]2. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas H. ☀️

    Die werden mir immer mehr unsympathisch.

  2. max 🔆

    Das ist schön frech! Da zahlt man mehrere Hundert € für ein Smartphone und dann wird es einem vorenthalten.

  3. Philipp 🪴

    Und das teure Pixel Fold bleibt außen vor :/

    1. max 🔆

      Das teure Pixel Fold wurde schon immer lieblos von Google behandelt.

  4. Michael 🌟

    Und warum nicht die 7er Reihe?

    1. Daine Muddah 👋

      Die Hardware ist zu schlecht.

    2. Thomas H. ☀️

      Weil sich die Leute da noch nicht ausreichend aufgeregt haben. (OK, ich weiß es nicht. Vielleicht liegt es auch am Chip.)

  5. Commander Cat 🏅

    Das heißt nicht, dass es eine Ausrede war. Vielleicht ist die Performance auch unter einem gewünschten Niveau oder es muss spezifische Anpassungen an dem Modell für das Handy geben, welche jetzt jahrelang gesondert gepflegt werden müssen.

    1. Wieso bekommt es dann aber Samsung mit dieser Hardware hin? Dort sprach man nicht von technischen Herausforderungen.

      1. rogh 🏅

        Performance ist nur eine Ausrede: Performance ist weder bei Google noch bei Samsung notwendig, da die ganzen sog. „KI“ in der Cloud und damit online passiert. Für die Anbindung einer Online-API braucht man keine fette Hardware. Wenn man bei Samsung die Online-Verarbeitung untersagt (dafür gibt es einen Menüpunkt), dann geht nichts mehr mit KI.
        Wir sind noch ein paar Jahre entfernt von KI auf den Geräten und wer das mal auf seinem PC probiert hat, mit vortrainierten Modellen, der weiß, was das für eine Hardware benötigt und wie viel Speicherplatz da drauf geht.

        1. Thomas 👋

          Das ist leider komplett falsch hier.
          Es geht schließlich um „Gemini Nano“. Der Witz da dran ist doch gerade das es offline läuft. Und KI ist sehr speicher-hungrig.
          Und nur weil Samsung nicht von Problemen redet, heißt das nicht das alles glatt läuft.
          Ich kann mir schon vorstellen das zu wenig RAM die Funktion beeinträchtigt und google dann gesagt hat, „gibts nicht“ während Samsung einfach die Funktion beschnitten hat (ohne was dazu zu sagen) und einfach so tut als ob das genauso gut läuft wie mit mehr RAM.

          Ich finde die Entscheidung von google (auch wenn sie jetzt revidiert ist) absolut verwerflich dem Pixel 8 kein Gemini Nano zu spendieren.
          Aber ich glaube nicht dass sie das ohne Grund getan haben und Samsung traue ich keinen Meter über den Weg – da ist mehr Marketing als alles andere am Werk.

          Mein Vermutung ist Gemini Nano jetzt allgemein schlechter wird, damit es auch auf dem einfach Pixel läuft. Denn das letzte was google jetzt noch will ist das man nachher einen Unterschied zwischen Gemini Nano auf dem kleine Pixel und dem großen Pixel sieht, daher wird eher die Version vom Pixel Pro soweit beschnitten das sie auch auf dem kleinen Pixel läuft.. und zwar gleichermaßen auf beiden.

          1. Mirko 👋

            arbeite selber in der Branche und wir bieten Gemini Nano auf allen Android Geräten ab 8GB an … drunter geht’s halt wirklich nicht :)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...