PlayStation 5 Pro: Neuer Leak verrät (fast) alle Details

Letzte Woche gab es sehr viele Details zur PlayStation 5 Pro und es gab Zweifel bei der Quelle, die Tom Henderson von Insider Gaming zerstreuen konnte. Das stimmt so, das hat auch er gehört. Und das ist eine Quelle, die bei der Sony PlayStation in den letzten Monaten zu 100 Prozent richtig lag, wenn es um neue Hardware ging.

PlayStation 5 Pro: Das sind die Details

Doch Tom Henderson hat nicht nur die Details bestätigt, er hat auch nachgelegt und eigene Informationen veröffentlicht. Und so kommt es, dass wir mittlerweile ein sehr rundes Bild der PlayStation 5 Pro haben. Das erwartet uns also schon bald:

Warum gibt es so viele Details? Weil Sony mittlerweile auch viele Drittanbieter mit einem SDK versorgt hat. Das soll übrigens wie eine normale PlayStation 5 aussehen und lässt somit eine Frage offen: Wie sieht die neue Sony PlayStation 5 Pro aus?

PlayStation 5 Pro: Marktstart im Herbst

Das wissen wir noch nicht, aber die Pro-Version soll im Herbst kommen und Sony könnte bald Details nennen. Derzeit wird die Konsole mit Version 9 getestet, die gerade verteilt wurde, ein Marktstart ist dann mit Version 10 bei Sony eingeplant.

Version 8 kam letztes Jahr im September, die Quellen gehen aber von Oktober oder sogar November aus. Falls wir wieder eine Beta von Version 10 der PS5-Software im Sommer sehen, dann könnte es dort schon Hinweise für die Konsole geben.

Die PlayStation 4 Pro wurde im Juni und kurz vor der E3 2016 bestätigt, die finale Ankündigung erfolgte Anfang September und Marktstart war am 10. November. Die E3 ist zwar Geschichte, aber ich würde mit einem sehr ähnlichen Ablauf rechnen.

PlayStation 5 Pro: Ein „kompetitiver“ Preis

Stellt sich noch die für viele spannendste Frage: Was wird man für eine PS5 Pro auf den Tisch legen müssen? Der Preis soll „kompetitiv“ (wettbewerbsfähig) sein, das sei das Ziel von Sony, so Tom Henderson. Er kennt den Preis aber auch noch nicht.

Die aktuelle PlayStation 5 hat eine UVP von 549,99 Euro mit Laufwerk, wobei Sony diesen kaum noch halten kann. Günstiger wird die Pro-Version nicht. Doch landen wir bei 599,99 Euro? Das kann ich mir derzeit nicht wirklich bei Sony vorstellen.

Bei der PS4 Pro gab es zwar die UVP der PS4 (übrigens 399,99 Euro), aber da gab es bei der Slim-Version eine UVP von 299,99 Euro. Falls wir also bei unter 600 Euro bleiben, dann würde ich davon ausgehen, dass das die digitale Version betrifft.

PlayStation 5 Slim: Neues Angebot fällt höher als erwartet aus

Sony Playstation 5 Ps5 Neu 2023 Slim

Es hat sich schon angedeutet, dass Sony eine neue Aktion für die PlayStation 5 Slim starten wird und so ist es auch. Ab sofort bekommt man die neue PS5 für […]15. März 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen