Das neue Pokémon ist in einem technisch schlechten Zustand

Morgen erscheinen Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur für die Nintendo Switch und ein Blick auf Amazon zeigt: Diese Spiele werden sich sicher wieder gut verkaufen, sie sind schon jetzt auf Platz 1 der Verkaufscharts. Doch sind sie gut?

Sowas ist bei Spielen ja immer subjektiv, aber wer Schwert/Schild und Arceus mochte, der dürfte hier sehr zufrieden sein. Das ist eine Kombination der beiden Spiele und dazu gibt es auch noch eine neue Pokémon-Generation (die 9. Gen).

Pokémon: Technisch miserabel umgesetzt

Gut, doch warum gibt es nach den heutigen Reviews nur 78 Punkte bei Metacritic? Ich habe ein paar Reviews geschaut und das liegt in erster Linie am Zustand der Spiele. Es ist der erste Open-World-Titel und dieser ruckelt sich einen zusammen:

PS: Hört euch unbedingt die ehrliche Meinung von Alex am Ende des Videos (16:10 etwa) an. Und er ist wirklich dafür bekannt, auch mal ein Auge zuzudrücken.

Ich dachte bei diesem Review erst, dass meine Internetverbindung hakt und kurz weg ist, aber nein, die Szenen wirken teilweise katastrophal. Das hat man schon bei den Previews gehört und die finale Version des Spiels hat das leider nicht optimiert.

Das dürfte eine Kombination aus der Entwicklungsarbeit bei Game Freak und der mittlerweile veralteten Switch-Hardware sein. Hier ist nicht mehr von „Switch kommt an die Grenze“ die Rede, diese Grenze wurde mittlerweile überschritten.

Ja, es ist mit guter Entwicklung mehr drin und Game Freak ist bekanntlich etwas „faul“, da sich die Spiele so oder so gut verkaufen, aber das ist schon ein krasser Zustand für ein Spiel Ende 2022. Ich versuche da mal offen einzusteigen, bei mir kommt morgen eine Review-Einheit, aber diese Bilder sind echt erschreckend.

Vor allem, da wir mittlerweile einen technisch guten Stand erreicht haben.

Ich hoffe nur, dass das Entwicklerstudio von Zelda diese Hardware ein letztes Mal besser in den Griff bekommt – oder Nintendo eine Switch mit mehr Power zum Release ins Rennen schickt. Ja, Grafik ist nicht alles, dieser Meinung bin ich als jahrelanger Nintendo-Fan auch, aber so einen Zustand haben Fans nicht verdient.

Mehr Spiele?: Nintendo prüft „mehr Erweiterungen“ für Switch Online

Nintendo Switch Lite Blau Header

Nintendo Switch Online kommt mittlerweile auf 36 Millionen Nutzer. Das ist gut, aber mit Blick auf den Preis und die Zahl der Switch-Nutzer nicht berauschend. Das liegt wohl auch daran, […]14. November 2022 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen