Porsche Macan Elektro knackt die 600 km bei der Reichweite

Porsche Macan Elektro Header

Porsche hat heute wie erwartet den neuen Macan vorgestellt, der jetzt allerdings vollelektrisch ist. Er kommt in zwei Versionen zu uns, einmal als Macan 4 mit 300 kW (408 PS, 650 Nm) und einmal als Macan Turbo mit 470 kW (639 PS, 1130 Nm).

Man benötigt also 5,2 bzw. 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bei 220 bzw. 260 km/h ist Schluss. Der Akku mit 100 kWh (95 kWh nutzbar) sorgt für 613 km WLTP-Reichweite, wobei der Turbo mit 591 km ganz leicht hinter der Basisversion liegt.

Porsche Macan Elektro Front 2024

Geladen wird mit bis zu 270 kW, sofern man die richtige Ladesäule erwischt, an 400-Volt-Ladesäulen sind es immerhin 135 kW. An der Wallbox gibt es 11 kW, was ich persönlich bei so einem Vorzeigemodell mit neuer Plattform schwach finde.

Der Elektro-SUV ist 4,8 Meter lang, kommt auf einen cw-Wert von 0,25, hat jetzt dank Elektro-Plattform ein Laderaumvolumen von bis zu 1.348 Liter, es gibt eine Hinterachsenlenkung und optional eine Luftfederung (beim Turbo schon dabei).

Porsche setzt auf Android im Auto

Im Innenraum blickt man auf drei Displays, wie man das vom Taycan kennt, aber das Touchelement unter dem mittleren Display ist weg und es gibt wieder normale Knöpfe. Porsche setzt jetzt außerdem erstmals auf Android Automotive mit Google.

Das neue Porsche Communication Management hat deutlich mehr Rechenleistung spendiert bekommen und man kann jetzt die gewohnten Apps nutzen, also auch alle Apps, die über den Google Play Store (YouTube, Google Maps) verfügbar sind.

Porsche Macan Elektro Innenraum

Preislich geht es bei 83.993 Euro los, der Turbo startet bei 114.576 Euro und die Auslieferungen sind für das zweite Halbjahr 2024 angesetzt. Wer möchte, der kann sich aber schon jetzt im Konfigurator von Porsche austoben und direkt bestellen.

Ein wichtiges Auto für Porsche (der Macan ist der Bestseller der Marke), für die Partnerschaft mit Audi (neue PPE-Plattform startet) und Volkswagen AG (das erste Modell mit Android Automotive). Ich bin gespannt und freue mich auf den Test.

PS: Der Macan wird damit übrigens nur noch vollelektrisch angeboten, denn es wird kein Verbrenner mehr entwickelt und das aktuelle Modell läuft im Frühjahr 2025 aus.

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  1. Oliver 👋

    Hi,
    danke für den Artikel. Habe mir schon ein paar Videos angeschaut jetzt. Bezüglich der 11kW an der Wallbox – 22kW kommt noch als Option. Sollte mMn serie sein für so ein Preis.

    Das die Automobilindustrie maßgeblich an einer Klimakrise verantwortlich sein, halte ich für falsch.

  2. René H. 🔅

    "Der Macan wird damit übrigens nur noch vollelektrisch angeboten, denn es wird kein Verbrenner mehr entwickelt und das aktuelle Modell läuft im Frühjahr 2025 aus."

    Also wenn das stimmt, ist das DIE Meldung in diesem Zusammenhang!

    1. Das ist eigentlich schon eine Weile bekannt, denn der aktuelle Macan erfüllt die neuen Sicherheitsstandards nicht mehr. Man hat schon im Dezember bestätigt, dass man die alte Plattform, die sowieso veraltet war und nur noch hinausgezögert wurde, nicht mehr aktualisiert.

  3. Ralf Schiffer 👋

    Wer hat schon das Geld für diese überteuerten Karren, Reichweite ist eh die größte Lüge der Hersteller, wenn man schleicht kommt man damit noch immer nicht hin. Weg braucht schon diese monströse Karren? Schaut euch die Zerstörung an der Umwelt an , die E-Auzos verursachen, fui Teufel !!

    1. „Wer hat schon das Geld für diese überteuerten Karren“

      87.355 Menschen. Und das ist nur 2023, nur Porsche und nur Macan.

      „Reichweite ist eh die größte Lüge der Hersteller“

      Die Hersteller haben nichts mit dem WLTP-Wert zu tun, deine Aussage ist somit eine Lüge.

      „Weg braucht schon diese monströse Karren“

      Wer braucht schon irgendwas, außer Essen und Trinken? Im Kapitalismus ging es noch nie um „brauchen“, sondern um „wollen“.

      „Schaut euch die Zerstörung an der Umwelt an , die E-Auzos verursachen, fui Teufel !!“

      Stimmt, der Automobilsektor ist maßgeblich an der Klimakrise verantwortlich, aber besser so, als weiterhin fossile Rohstoffe zu fördern und zu verbrennen.

      1. Gerald 🍀

        Zumindest das erste Argument hakt ein wenig. Da war der Einstiegspreis für einen Macan 69.895€, also 14.000€ weniger. Klar, für einen Verbrenner. Aber nicht jeder Käufer eines Verbrenner-Macans wird sich mit der gleichen Begeisterung auf einen Elektro-Macan „stürzen“.
        Leider gab es bislang keinen Hybrid, da läge der Vergleich etwas näher.

        Und über Sinn und Unsinn von SUVs und anderen großen Fahrzeugen lässt sich ja ohnehin trefflich stundenlang streiten.

        Ich persönlich fahre weiterhin einen kleineren Zweisitzer zur Arbeit. Für alles größere teile ich mir einen alten Golf 4 mit meiner Freundin, solange der TÜV mitspielt. Grade auf Fahrten alleine halte ich große Fahrzeuge aber für fragwürdig. Persönlicher Standpunkt, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. ;-)

        1. P45 🏆

          Schön, dass es auch kritische Aussagen gibt, die nicht mit dem Holzhammer verbreitet werden. Bei der Sinnhaftigkeit der großen SUV würde ich nicht mal widersprechen, aber der Kunde bestimmt die Richtung. Beim Preis des Macan sollte man ohnehin nicht vom Basis-Preis ausgehen. Da Oliver ihn verlinkt hat, hab ich zum Spaß mal den Konfigurator geöffnet. Gefühlt ist der länger als das alte Testament. Zum Grundpreis kann man locker 20 bis 30k addieren, wenn man einen Porsche „standesgemäß“ ausstatten möchte.

        2. Vollkommen richtig, schauen wir mal, ob die Kunden das annehmen, aber ob jetzt 10.000 Einheiten mehr oder weniger, das ist dann nur für Porsche relevant, damit wollte ich nur sagen: Es gibt sehr viele Menschen, die diese „überteuerten Karren“ kaufen.

          1. Gerald 🍀

            „Leider“ richtig. Ich bin durchaus Fan von Porsche, wenn auch eher auf Seiten des 911er und der Hypercars, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass die SUVs Porsche finanzieren.
            Bei einem Premiumanbieter fällt das wahrscheinlich auch mit einem sehr zu vernachlässigenden Ausmaß ins Gewicht.
            Von anderen Herstellern allerdings wünsche ich persönlich mir irgendwie wieder etwas mehr Käufernähe, insbesondere preislich.

        3. Thorsten G. 🍀

          Die Preise haben bei allen Autos ordentlich abgezogen, das betrifft nicht nur Porsche BEV. SUV braucht man z.B als Reiter. Und das sind, je nach Quelle, bis zu 1 Million Bürger.

    2. P45 🏆

      Heute wieder zuviel komische Sachen geraucht?
      Verbrenner schützen unsere Umwelt seit über 100 Jahren, gell?
      Die Tiere an den Stränden weltweit freuen sich, wenn mal wieder ein Öltanker leckt schlägt und sie in Öl baden dürfen. Für die Förderung von Ölsand werden riesige Waldflächen zerstört. Noch ein paar Beispiele nötig?
      Also wo ist jetzt das e-Auto problematischer, als der Verbrenner? Und bitte nicht mit Kindern im Kongo kommen, die Rohstoffe werden längst industriell abgebaut.

      1. René H. 🔅

        Bringt nix. Da werden Lügen geglaubt, weil sie so schön ins Weltbild passen. Nachdenken und prüfen ist da nur hinderlich.

  4. Carlo 🌀

    613 km WLTP, am ende werden wir dann bei realistischen 300km oder weniger landen 😉

    1. P45 🏆

      Spricht der langjährige e-Autofahrer, vermute ich mal?
      Nur mal zur Einordnung: ich fahre tatsächlich seit über zwei Jahren einen Ioniq 5 mit 423km WLTP. Auf der Autobahn schafft er die Reichweite natürlich nicht, aber abseits der Autobahn (Stadt/Landstraße) übertreffe ich die WLTP-Angabe sogar.
      Also bitte weniger Stammtischweisheiten verbreiten, wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

  5. flag ☀️

    War noch nie ein Freund vom Porsche-Design. Stehe oft allein mit der Meinung da, aber das ist auch in Ordnung, Geschmäcker sind verschieden. Gerade von hinten, zumindest auf diesem Bild hier im Beitrag finde ich das Ei furchtbar. Vorne OK.

    613 km WLTP.. auf diesen Wert kann man ja mal so gar nichts geben, gilt aber für alle Hersteller. 11 kW AC laden, naja… Porsche Käufer schreckt bestimmt der Preis nicht ab, ich finde es einen Haufen Schotter.

    1. Thorsten G. 🍀

      613 km WLTP sind 613 km WLTP. Das man da auf der Autobahn 20 % abziehen kann ist ja nix Neues, also was möchtest du uns sagen. 22kW AC werden Ende des Jahres nachgereicht, allerdings wohl nicht nachrüstbar, da Hardware.

  6. P45 🏆

    Das lässt ja dann hoffen, dass die Reichweite beim Q6 ähnlich wird, sehr gut. Setzt natürlich voraus, dass die Audi Jungs (und Mädels) einen vergleichbar guten cW-Wert hinbekommen haben, aber darauf würde ich schon tippen. Einstieg bei 84k€ lässt mich auf einen Einstieg von gut 70k€ beim Audi tippen. Wäre gerade noch okay, wenn man noch ein paar Haken in der Aufpreisliste setzt. Los Audi, kommt in die Gänge!

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