Porsche Taycan Turbo GT: Das neue Flaggschiff mit über 1.100 PS

Porsche Taycan Turbo Gt 2024 Header

Porsche hat heute wie erwartet eine neue Version des Taycan vorgestellt und die ordnet sich ganz oben in der Nahrungskette ein. Der Porsche Taycan Turbo GT ist mit 1.108 PS das neue Spitzenmodell der Reihe und noch über dem neuen Turbo S.

Die 100 km/h schafft man hier in 2,2 Sekunden und damit sich der GT auch auf der Rennstrecke sportlich fährt, hat Porsche die ein oder andere Optimierung bei dieser Version vorgenommen. Der neue Rekord auf der Nordschleife: 7:07,55 Minuten. Das teilte Porsche schon zum Start ins neue Jahr mit, diese Rennstrecke bleibt wichtig.

Porsche Taycan Turbo Gt 2024 Heck

Mal schauen, ob das Elon Musk und Tesla wieder etwas triggert, denn die haben nach den Rekorden von Porsche gerne nachgelegt. Und jetzt hat der Taycan mehr Leistung als das Tesla Model S Plaid – wobei da wohl bald eine neue Version folgt.

Das Facelift mit der neuen Technik gibt es beim Porsche Taycan Turbo GT natürlich auch und passend dazu auch einen prominenten Heckspoiler. Außerdem liegt die neue Spitzengeschwindigkeit bei 305 km/h, bisher war bei 290 km/h Schluss. Und es gibt mit palebluemetallic sowie purpleskymetallic zwei neue Farben für den GT.

Porsche Taycan Turbo Gt 2024 Front

Neue Vollschalensitze runden das Paket ab, auf den Bildern könnt ihr übrigens das Weissach-Paket sehen, nur damit sind die 2,2 Sekunden möglich, ohne sind es 2,3 Sekunden. Unklar ist, ob Porsche hier drei Elektromotoren verbaut hat, was mal als Gerücht im Raum stand. Da es nicht erwähnt wird, gehe ich aber nicht davon aus.

Preis? Man muss noch einmal über 30.000 Euro mehr auf den Tisch legen, als bei einem Porsche Taycan Turbo S, wir landen also in etwa bei 250.000 Euro. Und die Reichweite, die Porsche so nebenbei erwähnt, liegt bei 555 km nach WLTp-Wert.

Alfa Romeo plant zwei spannende Elektroautos für 2025 und 2026

Alfa Romeo Header

Alfa Romeo wird kommenden Monat das erste Elektroauto zeigen, der Milano ist noch für 2024 geplant. Doch die Stellantis-Marke will schon gegen 2027 oder 2028 rein elektrisch unterwegs sein, daher […]11. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tobias 🪴

    Ich würde gern wissen, wie lange er mit Tempo 300 km/h fahren kann.
    10 Min , dann ist die Battarie leer ?

    1. René H. 🔅

      10-15 Minuten. Die Frage ist eher, wie lange die Batterie die nötige Leistung liefern kann.

      1. P45 🏆

        Klingt jetzt vielleicht wenig, aber: ein Bugatti Chiron hat seinen Tank bei Full-Speed auch in etwa der gleichen Zeit leer gesaugt. Bleifuß kostet eben.

        1. Davee 🎖

          Aber 300 Km/h und Höchstgeschwindigkeit vom Chiron sind dann doch noch einige Kilometer pro Stunde voneinander entfernt. ;)

  2. m1x ☀️

    Endlich mal ausreichend Leistung und Beschleunigung, um Sonntags die Brötchen vom Bäcker zu holen.

  3. René H. 🔅

    Für Porsches Selbstverständnis ist das wohl notwendig. Wenn man 250-300 k€ erübrigen kann und will, bekommt man sicher ein tolles Gerät.
    Das ist dann eher eine Ansage für die anderen Hersteller wie MB, BMW,…, die auch an so etwas arbeiten. Teslas Model S ist wohl ausgereizt als Limousine. Die schrauben am Roadster, der dann irgendwann in kleiner Stückzahl kommen mag.

    1. P45 🏆

      Wenn ich mich richtig erinnere, hat BMW als maximale Leistung für die neue Klasse irgendwas um 1.000kW angekündigt. Das Wettrüsten ist also längst nicht zu Ende.

      1. René H. 🔅

        Möglicherweise ist es schwieriger, sich freiwillig zu bescheiden bei einer Grenze, da es bei E-Antrieben so viel einfacher ist, ein 1000-PS-Auto zu bauen, was trotzdem voll alltagstauglich ist, zumindest was Antrieb, Verbrauch angeht. Mal sehen, ob BMW ein M-Modell mit Motoren für jedes Rad anbieten wird.

        1. Christian K ☀️

          War ja zumindest mal so zu lesen und zu sehen in einem sehr aufregenden Video. Als elektrischer M3. :)

  4. Kurt 🏅

    bin gespannt was der Taycan Turbo S GT dann leisten wird. vielleicht wirds ja zum 1. Megacar von Porsche.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...