Projekt LaCrOS: ChromeOS und Chrome-Browser sollen zukünftig getrennte Wege gehen

Asus Chromebook Header

Mit ChromeOS betreibt Google eine weitere Plattform, die auf dem ebenfalls von Google entwickelten quelloffenen Betriebssystem Chromium OS basiert. Die Plattform ist bekannt für ihre preisgünstigen Einstiegsgeräte im Bereich der Notebooks/Tablets – und für seine im Vergleich zu Android extrem lang anhaltende Update-Unterstützung. So wird beispielsweise ein Lenovo IdeaPad Duet 3, das im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen ist, noch bis ins Jahr 2030 mit Updates versorgt.

Das Unternehmen könnte die Update-Unterstützung nun weiter ausbauen und auch die Veröffentlichung wichtiger Sicherheitsupdates beschleunigen. Dies soll durch die Abtrennung des Chrome-Browsers von der ChromeOS-Plattform erreicht werden – Codename LaCrOS.

LaCrOS ist ein Akronym für (L)inux (a)nd (C)h(r)ome (OS)

Derzeit muss nämlich das gesamte ChromeOS-System aktualisiert werden, wenn der Browser Chrome ein wichtiges Sicherheitsupdate erhält – die beiden Komponenten sind gewissermaßen eng miteinander auf Systemebene verknüpft. Mit der Veröffentlichung von ChromeOS 116 (geplant für Ende August) will Google das Projekt jetzt wohl scheinbar in den Vordergrund rücken.

Gerade in Zeiten von immer schneller auftretenden neuen Sicherheitslücken ist die schnelle Auslieferung von Sicherheitsupdates von großer Bedeutung. Auch Apple hat diese Idee schon vor einiger Zeit in die Tat umgesetzt – Stichwort Rapid Security Response.

Projekt LaCrOS hat noch einen langen Weg vor sich

Für die nächsten sechs Monate plant Google, den Chrome-Browser und LaCrOS parallel auf dem ChromeOS-System laufen zu lassen, danach sollen für einen Zeitraum von weiteren sechs Monaten Anpassungen und Fehlerbehebungen erfolgen. Die vollständige Umsetzung und Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Das auf ChromeOS spezialisierte Online-Portal About Chromebooks hat das Thema aus technischer Sicht noch einmal ausführlich hier und hier erläutert. Google hat auch ein Video speziell für Entwickler veröffentlicht, in dem das Thema mit dem Chrome-Team erläutert wird.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Software / ...