PS5 Pro Enhanced: So bekommt man das neue Label von Sony

Sony Playstation 5 Ps5 Dualsense Edge Controller Detail

Die Gerüchte zur PlayStation 5 Pro brodeln und Sony selbst geht mittlerweile aktiv gegen die Leaks vor. Doch die Katze ist aus dem Sack, denn mittlerweile haben zu viele Entwickler darüber gesprochen. Tom Warren hat noch einmal nachgelegt.

Er berichtete bereits, dass Sony im August mit optimierten Spielen für die neue PS5 Pro rechnet, jetzt behauptet er, was auch schon Tom Henderson schrieb, denn es wird ein exklusives Label (PS5 Pro Enhanced) für die optimierten Spiele geben.

PlayStation 5 Pro: Neues Label von Sony

Mit der Pro-Version laufen auch nicht optimierte Spiele besser, dafür soll ein neuer „Ultra Boost“-Modus sorgen, aber das Ziel sind optimierte Spiele. Doch das Label bekommt man nicht einfach so, das ist bei Sony an diverse Bedingungen geknüpft:

  • Spiele, die mit 30 fps auf der normalen PS5 laufen und 1080p bis 1440p bieten, müssen 1280p bis 2160p auf der PS5 Pro bieten.
  • Wer einen Sprung bei der fixen Auflösung von 1440p zu 2160p ermöglicht, der bekommt das Label ebenfalls.
  • Falls Auflösung und Framerate gleich bleiben, aber der Entwickler Raytracing implementiert, bekommt er das neue Label ebenfalls.
  • Sollte die Auflösung gleich bleiben, die optimierte Version aber 60 fps statt 30 fps bieten, dann darf man auch damit werben.

Sony möchte also entweder eine 4K-Auflösung, stabile 60 fps oder Raytracing mit der PlayStation 5 Pro pushen, passend dazu gibt es ein neues SDK für Entwickler.

Außerdem wünscht man sich von Entwicklern, dass sie einen exklusiven Modus für die PlayStation 5 Pro einbauen, der PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) für Upscaling nutzt. Ein neuer Standard, der wohl eine große Zukunft bei Sony hat.

Video: Die Sony PlayStation 5 Pro

Ubisoft erntet harte Kritik für Star Wars-Spiel und reagiert darauf

Star Wars Outlaws

Ubisoft hat diese Woche sehr viel Kritik abbekommen, denn beim neuen Star Wars Outlaws gibt es eine Mission mit Jabba the Hutt, die sich „Jabba’s Gambit“ nennt und die man […]16. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...