PlayStation 5 Pro: Preis, Größe und ein exklusives Label von Sony

Playstation 5 Ps5 Pro Ki

Sony soll eine PlayStation 5 Pro für Ende 2024 geplant haben und eine gute Quelle, die uns vor ein paar Wochen erstmals die Spezifikationen lieferte, spricht in einem neuen Video davon, dass die PlayStation 5 Pro bei etwa 500 Dollar liegen wird.

Es könnte also sein, dass Sony tatsächlich 500 Euro bei der PlayStation 5 Pro ohne Laufwerk anstrebt und falls die PlayStation 5 Slim ein Anhaltspunkt ist, dann gibt es für 599,99 Euro eine PS5 Pro mit Laufwerk (das man aber auch nachrüsten kann).

Bei der Größe spricht „Moore’s Law Is Dead“ davon, dass die PlayStation 5 Pro ein kleines bisschen kleiner als die PlayStation 5 von 2020 sein wird, aber sie wird nicht so klein wie die aktuelle PlayStation 5 Slim. Das Design ist bisher noch unbekannt.

PlayStation 5 Pro: Sony plant neues Label

Laut Tom Henderson von „Insider Gaming“, der eine der zuverlässigsten Quellen bei der PlayStation ist, plant Sony auch ein exklusives Label für Spiele, die für die Pro-Version optimiert sind. Intern wird das derzeit noch „Trinity Enhanced“ genannt.

Das finale Label von Sony könnte jedoch „PS5 Pro Enhanced“ oder „PlayStation 5 Pro Enhanced“ heißen. Hier möchte Sony wohl drei Dinge von Entwicklern sehen:

  1. Eine Implementation von PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) für Spiele in 4K-Qualität.
  2. Eine konstante Framerate von 60 fps.
  3. Neue oder optimierte Raytracing-Effekte.

Sony wird wohl damit werben, dass die PS5 Pro etwa 45 Prozent schneller als die PS5 ist. Laut Quelle wird es das Label aber vielleicht auch für Spiele geben, die nur etwas optimiert sind und nicht alles nutzen, immerhin ist das ein Verkaufsargument.

Die PlayStation 5 Pro wird nur von Kunden angenommen, wenn die Entwickler sie auch wirklich ausreizen. Sony wird das von den PlayStation Studios verlangen, aber das alleine reicht nicht. Ich glaube, dass vor allem ein Spiel mit „PS5 Pro Enhanced“ die Verkaufszahlen dieser Pro-Version in die Höhe schießen lassen würde: GTA 6.

PlayStation 5 Pro: Details im Video

PlayStation Store: Sony startet viele neue Angebote

Sony Playstation 5 Ps5 Controller Header

Es gibt mal wieder eine neue Aktion von Sony im PlayStation Store, denn man hat die „Frühlingsangebote“ für 2024 gestartet. Mit dabei sind unter anderem Call of Duty: MW III, […]28. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Bin gespannt. Der Preis wäre iO für mich.

  2. gork 🏅

    Bei der GDC haben eine Reihe von Entwicklern durchblicken lassen, dass sie den Sinn einer PS5 Pro zum aktuellen Zeitpunkt nicht verstehen. Die normale PS5 ist noch lange nicht ausgereizt und es fühlt sich immer noch so an, als stünden wie am Anfang der aktuellen Generation. Durch Covid und die Lieferschwierigkeiten wurde der Fokus erst spät auf die reine PS5 Entwicklung gelegt. Da ist noch einiges an Potenzial vorhanden. Deshalb entwickelt jetzt erst mal niemand für die Pro.

    1. Carlo 🌀

      Sehe ich nicht so. Die PS5 ist jetzt schon am Limit. Meistens 30fps und wenn überhaupt 60fps, dann mit deutlich reduzierter Grafik und Auflösung. Hoffe daher bei der PS5 Pro auf durchgehend 4K und 60fps. Reicht erstmal vollkommen aus.

      1. Andy 👋

        das liegt aber nicht an der Leistung, sondern daran dass 70 % der genutzten Fernseher kein HDMI 2.X haben und somit bei 4K überhaupt nicht mehr als 30 FPS können! ^^
        was allerdings auch wieder falsch ist, den das „Eingangssignal“ (minimal Frequenz) beträgt 30 Hertz (FPS) und ein Fernseher mit bsp. 300 Hertz Wiedergabe eben diese aus den 30 FPS erzeugt! ;-)
        ihr vergesst ständig das Fernseher ihre eigenen Bildbeschleuniger (Grafikkarten) haben im Gegensatz zum PC Monitor !

        Also…
        meine Series S zusammen mit meinem Q-LED „600 Hertz“ = 4K @ 120 Hertz.
        bei 30 Hertz Eingangssignal sind das dann 4K@150 Hertz (FPS).
        also ich denke das die aktuellen Konsolen noch lange nicht ausgereift sind!;-)

        1. TrueStory 🪴

          Ist ja toll wenn der TV das Bild flüssig erscheinen lässt, die Steuerung fühlt sich dann trotzdem noch wie Sau an. Bin mir aber tatsächlich auch nicht sicher, ob du wegen der gleichen Einheit Hz hier einiges durcheinander wirfst und das ernst meinst oder einfach trollst.

    2. Verstehe diese Aussagen auch nicht, denn wie Carlo schreibt, das Limit ist schon viel zu häufig zu sehen, da kann Upscaling echt helfen, wenn es implementiert wird. Entwickler sehen das aber anders, für die ist das mehr Arbeit, auf die sie keine Lust haben, da das Geld kostet.

    3. Hazz 🌀

      Das habe ich auch von vielen Quellen gelesen. Die Entwickler haben fast alle kein bock auf eine Pro. Ist viel Potenzial hat man einfach nicht genutzt, weil man unten Zeitdruck leidet. Am PC wird auch vieles mit DLSS ausgeglichen und erst nach 4-5 patches läuft es dann auch ohne sehr flüssig. Bestes Beispiel war Jedi Survivor.

    4. rogh 🏅

      Der Sinn besteht darin, dem sinkenden Preis der PS5 entgegen zu wirken. Sony möchte einfach nur eins: Geld verdienen.
      Ob es sinnvoll ist oder nicht, entscheidet sich an der Kasse. Aber die Leute konsumieren alles völlig unkritisch,. Warum sollte sich Sony das leicht verdiente Geld entgehen lassen?!

      1. Andy 👋

        na wenigstens einer der es begriffen hat :-)
        allein die Aussage das die PS 5 „45%“ schneller sein soll…
        mit welcher Hardware?
        auf dem Markt ist doch alles gleich schnell, zur Zeit gibt’s nur marginale Leistungssteigerungen!
        also technisch derzeit unmöglich und somit nur ein Verkaufsargument für Menschen ohne Verstand!

        1. TrueStory 🪴

          Äääääääh. Was, bitte? Mit welcher Hardware? Was ist denn das für eine mit völliger Selbstverständlichkeit in den Raum geworfene Aussage? Auf dem Markt ist alles gleich schnell? Und gleich mal ne Universalkeule für alle, weil nur du hast den Verstand, den Durchblick, oh Heiland?! Nimm‘ weniger oder mehr von dem was dich zu solchen Aussagen verleitet.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...