Zukunft der PlayStation: Sony hat große Ziele für PSSR

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Vor ein paar Tagen haben wir das erste Mal von PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) gehört, einer neuen Technologie von Sony, die mit der PlayStation 5 Pro kommt. Es handelt sich um eine Upscaling-Technologie für PlayStation-Spiele.

Das bedeutet, dass wir eine bessere Auflösung und Framerate sehen, als mit der Hardware ohne PSSR möglich wäre. Bei der PlayStation 5 Pro strebt Sony, das hat man auf den internen Dokumenten gesehen, 4K mit 60 fps und 8K mit 30 fps an.

PlayStation 6 könnte 8K mit 60 fps bieten

Doch Tom Henderson von Insider Gaming hat mittlerweile weitere Dokumente von Sony gesehen, in denen der nächste Schritt zu sehen ist: 4K mit 120 fps und 8K mit 60 fps. Dieser Schritt könnte womöglich mit der PlayStation 6 ab 2028 kommen.

PlayStation Spectral Super Resolution ist jedenfalls keine exklusive Technologie für die Pro-Version der PS5, es ist eine Basis für die Zukunft der PlayStation. Und 8K mit 60 fps wären, selbst für eine PlayStation 6 in 3-4 Jahren, eine starke Leistung.

Ich weiß zwar nicht, ob 8K wirklich ein Ding wird, und das sage ich als jemand, der einen TV mit 8K nutzt, aber ich persönlich würde mich über Spiele mit einer guten Grafik und 4K mit 60 fps freuen. Das ist nämlich weiterhin doch eher die Seltenheit.

Bei aktuellen Spielen, welche die PS5 halbwegs ausreizen, muss man zwischen 4K mit 30 fps und FHD (oft auch dynamisch im Mix mit 4K) und 60 fps wählen. Sollte die PS5 Pro das kombinieren können und durch PSSR vielleicht eine noch bessere Qualität ermöglichen, die auch Entwickler nutzen, wäre das ein sehr großer Schritt.

Neues Battlefield: Zurück zu den Wurzeln der Spiele

Battlefield Header

Die Battlefield-Reihe erlebte für viele mit Battlefield 2042 einen eher negativen Höhepunkt und daher wurde schon 2021 klar, dass man die Spiele überarbeitet. Letztes Jahr war von einem Neuanfang bei […]18. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    > Ich weiß zwar nicht, ob 8K wirklich ein Ding wird, und das sage ich als jemand, der einen TV mit 8K nutzt

    Wie ist es denn deine Erfahrung mit 8K? Viele Inhalte gibt es dafür ja nicht, echte Inhalte sind selbst bei 4K immer noch Mangelware. Aber wenn du ein 8K-Gerät hast, wirst du ja mit Sicherheit schon irgendwas in 8K-Qualität gesehen haben. Ist da für dich im Vergleich zu 4K überhaupt noch ein Unterschied wahrnehmbar?

    1. Nein, um es wirklich kurz zu machen. Wenn man gutes 4K-Material hat, was, wie du selbst angemerkt hast, auch schon selten ist, sehe ich keinen Unterschied. Doch man kann es sehr schwer beurteilen, weil es eben quasi keine 8K-Inhalte bei „gängigen“ Medien, die man so im Alltag konsumiert, gibt.

      Daher sind die Hersteller auch schnell davon ab und haben zwar noch eine 8K-Reihe, der Fokus liegt aber auf besseren Panels mit 4K. Ich glaube auch nicht, dass eine PlayStation das ändert, denn bevor ich 8K mit 30 fps spiele, wähle ich ohne nachzudenken die 4K mit 60 fps.

      1. Tom 🌀

        Danke für deine Meinung. Und ja, wenn 4K schon möglich sind, würde ich wohl auch die höheren FPS vorziehen. :)

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...