PlayStation 5 Pro: Wir haben einen groben Zeitraum

Playstation 5 Ps5 Pro Ki

Die Dev Kits für die neue PlayStation 5 Pro können bei Sony bestellt werden und das sorgt mittlerweile für zahlreiche Leaks. Doch Sony möchte auch noch Ende 2024 mit dem Verkauf loslegen, daher muss man die Entwickler jetzt abholen.

Tom Warren von The Verge berichtete bereits, dass er mehrere Dokumente für Entwickler gesehen hat und hat das jetzt in einem neuen Beitrag zusammengefasst.

Neue Details bekommen wir kaum, die CPU besitzt ca. 10 Prozent mehr Leistung, da sie höher taktet, es gibt eine neue GPU mit 45 Prozent mehr Leistung, mehr RAM, schnelleren Speicher und der Fokus liegt hier voll und ganz auf Upscaling.

Hier setzt Sony auf PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), also einen neuen Standard für die PlayStation, den man auch in Zukunft implementieren möchte.

PlayStation 5 Pro: Optimierte Spiele bis August

Laut Quelle geht Sony davon aus, dass die meisten Partner, die man eingeweiht hat, bis August ihre Spiele fertig optimiert und eingereicht haben. Spiele, welche neue Hardware ausnutzen, bekommen ein „PS5 Pro Enhanced“-Label von Sony dafür.

Projekt Trinity, wie Sony die PlayStation 5 Pro in Entwicklerkreisen nennt, ist „eine Highend-Version der PlayStation 5“ und wird diese nicht ersetzen. Sony setzt den Plan der PlayStation 4 also erneut um. Da gab es auch eine „Slim“ und eine „Pro“.

Ich bleibe dabei, wenn das preislich passt, wenn PSSR gut funktioniert und von den Entwicklern unterstützt wird, dann erachte ich die PlayStation 5 Pro für „sinnvoll“. Die normale PS5 verschwindet ja nicht und dürfte damit noch günstiger werden.

Die PlayStation 4 Pro wurde im Juni bestätigt und September angekündigt, bevor sie im November auf den Markt kam. Da Sony die Spiele bis August haben möchte, würde ich ebenfalls mit einer finalen Enthüllung im September rechnen. Und so langsam aber sicher könnte man die PlayStation 5 Pro auch offiziell bestätigen.

Video: Sony PlayStation 5 Pro im Detail

Mein Tipp der Woche: Sony PlayStation 5 Slim mit ein paar Anpassungen

Playstation 5 Slim Sterling Silver Header

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, […]14. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...