Samsung Galaxy S24 Ultra soll neue Zoom-Kamera bekommen

Samsung Galaxy S22 Ultra Kamera

Samsung verbaut seit einer Weile eine gute Zoom-Kamera im Ultra-Modell und nutzt die Periskop-Technologie. Doch das heißt nicht, dass keine Luft nach oben ist. Und daher soll Samsung für 2024 an einer „neuen Lösung“ für den Zoom arbeiten.

Laut Ice Universe arbeitet Samsung für das Galaxy S24 Ultra an einer neuen Zoom-Kamera, er nennt aber keine weiteren Details. LG wird auf der CES eine neue Zoom-Kamera vorstellen, vielleicht wird Samsung diesen Sensor dann ab 2024 nutzen.

Bei der Hauptkamera soll sich beim Samsung Galaxy S24 Ultra nicht viel ändern, aber da werden wir wohl auch kommendes Jahr mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra einen neuen Sensor mit 200 Megapixel sehen (der dann mehrere Jahre genutzt wird).

Was ich mir ja mal wünschen würde: Ein Galaxy S23 oder Galaxy S24 mit einer richtig guten Zoom-Kamera, welche die Periskop-Technologie nutzt. Leider gibt es solche Extras in der Smartphone-Welt nur für die großen und teuren Flaggschiffe.

iPhone 14 Plus: Das Sorgenkind von Apple

Apple Iphone 14 Plus Hand Header

Das kompakte iPhone mini war zwar kein Verkaufsschlager, aber es war beliebt und kam hier und da gut an. Es reichte aber nicht, um im Portfolio zu bleiben und wurde […]29. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Rainbird-1 🎖

    Sorry habe mich vielleicht vertan.
    Habe nochmals nach den Kapazitäten der letzten Modelle geschaut:
    Galaxy S10 => 3400 mAh
    Galaxy S20 => 4000 mAh
    Galaxy S21 => 4000 mAh
    Galaxy S22 => 3700 mAh

    Hatte jedoch jedes Modell hier und musste mit entsetzen feststellen, dass (auch wenn die Kapazität zwischenzeitlich mal höher war), im Alltag jedoch nichts davon ankam (zumindest bei mir). Ob dies nun am SOC lag oder schlechter Abstimmung zum Android und sonstiges Software ist mir gänzlich egal. Im Alltag beweisen sich diese Geräte. Und der einzige bin ich ja nicht, der die kritisiert. Viele Techblogs sind voll mit diesen Erkenntnissen, dass die Akkulaufzeit bei Samsung Galaxy S Modellen nicht mehr zeitgemäß ist. Da bringt mir eine 200MP (Schummelpixel) Kamera auch nichts, wenn ich unterwegs laden muss…

  2. Rainbird-1 🎖

    Anstatt jedes Jahr mit dicken MP und zigfach Zoom herumzuposen, sollte Samsung die schon seit Jahren in der Kritik stehende Akkulaufzeiten gerade im Bereich des normalen Galaxy SXX Modells in den Griff bekommen.

    Anstatt jedes Jahr mit „stromsparenderen“ SOCs zu kommen, wäre es mal klasse, wenn die Akkukapazität erhöht wird. In den letzten Jahren wurde nur reduziert!

    Dann wäre auch ich mal wieder bereit ein Galaxy zu testen. Ansonsten sehe ich diese sture Vorgehensweise der letzten Jahre als Schlag ins Gesicht potentieller Käufer.

    1. Dazu zwei Dinge: Das hat physische Grenzen, aber Samsung hat nach dem Note-Debakel wieder akzeptabel große Akkus verbaut. Das Problem sind meistens die Exynos-Chips in Europa, was aber 2023 keine Rolle mehr spielt. Ich gehe mit dem Schritt zum Snapdragon 8 Gen 2 von einer besseren Akkulaufzeit aus.

      1. Rainbird-1 🎖

        Die physische Grenzen setzt man sich selbst wenn man meint, so ein Smartphone muss ein Kameraersatz darstellen. Wann verstehen es die Leute, dass ein Smartphone keine DSLR/DSLM ersetzt? Wenn ich schöne Bilder machen möchte und weiß ich mache eine Unternehmung, dann packe ich diese ein.

        Wenn es spontane Bilder sein müssen, dann nicht 200MP und 100-fach Zoom, da dies eh nur eine Marketinglüge ist. Ein Smartphone kann aufgrund der kleinen Linse nicht mit den großen mithalten. Und wenn ich mir diese geschmierten Bilder bei wenig starker Vergrößerung am PC so anschaue, bestätigt dies meine Aussage.

        Entgegen Deiner Meinung bewirbt Samsung (und von denen rede ich) den SOC mit immer besserer Energieeffizienz. Der Akku wurde in den letzten Jahren von der Kapazität geringer (die Kompensation hieraus sollte bisherig immer der SOC ausgleichen, lt. Marketing). Dem ist aber nicht so!

        Diese Exynos und Snapdragon hin oder her, nur weil Samsung nun angeblich einlenkt und auch für Europa den Snapdragon liefert, ändert das die letzten Jahre nicht. Und auch diese Entscheidung ist nicht vollends umgesetzt. Man redet hier von einer "Modifizierung". Na dann hoffen wir mal, auf eine Modifizierung die Europa endlich mal gerecht wird! Ich sehe diese Sonderkonstellation schon wieder als kritisch! Warum nicht vollumfänglich wie in Amerika den Snapdragon liefern (angepasst auf die Mobilfunk Netze hier)?

        Ich hatte nun schon mehrfach den Vergleich der neuen Modelle (Samsung/Apple) bei mir zu Hause (Modelle der neusten Veröffentlichungen). Und meine Erfahrung war immer so, dass ich mit dem Samsung Probleme hatte was die Akkulaufzeit anging. Teilweise mit etwas Gedaddle nicht über den Tag gekommen, während das iPhone noch Puste hatte! Es mag immer von Apps, etc. abhängig sein, jedoch beides mit den selben Szenarios beim gleichen Anwender getestet, sollte schon aussagekräftig sein!

        Diesen "verblöd.." Aussagen der Hersteller dass es dem Design geschuldet wäre, dass kein größerer Akku eingebaut werden kann, interessieren mich nicht! Früher konnte man den sogar tauschen! Das wäre mir sowieso am liebsten! Damals war auch das Design der Grund warum sie fest verbaut werden sollten.

        Das "arme" Design leidet darunter, dass ein Akkufach vorhanden sein muss…
        …jaja, genau. Es war wohl eher das zusätzliche Geschäft, der teuren Reparaturen das daraus hervorging, was vorangetrieben werden sollte! Als dies nicht ganz aufging, sprang Apple auf den Zug auf, dass Dritthersteller Akkus, Kameras, etc. Softwareseitig kastriert werden. Natürlich nur wegen dem "unveränderlichen" Benutzererlebnis der originalen Bauteilen, geschuldet musste der Käufer "geschützt" werden.

        Solange diese Aussagen bei manchen noch funktionieren, ist ja für die Hersteller alles gut und die Inflation kann auch nicht so schlimm sein…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...