iPhone 14 Plus: Das Sorgenkind von Apple

Apple Iphone 14 Plus Hand Header

Das kompakte iPhone mini war zwar kein Verkaufsschlager, aber es war beliebt und kam hier und da gut an. Es reichte aber nicht, um im Portfolio zu bleiben und wurde daher in diesem Jahr von einem Plus-Modell ersetzt. Das iPhone 13 mini ist also das letzte seiner Art und das iPhone 14 Plus das erste – mit der gleichen Schwäche.

Das iPhone 14 Plus ist ein Ladenhüter

Die Berichte über schlechte Verkaufszahlen halten an und Apple denkt wohl gerade ernsthaft über einen Kurswechsel beim iPhone 15 nach. Wie der konkret aussieht, ist unklar, aber man könnte iPhone 15 und iPhone 15 Pro noch stärker voneinander trennen und das normale iPhone im Preis senken. Das ist auch der einzige Weg.

Ich glaube nämlich nicht, dass das iPhone 14 und iPhone 14 Plus grundsätzlich schlechte iPhones sind, aber Apple hat die Preise in den letzten Jahren ausgereizt und jetzt überschritten. Das iPhone 14 Plus startet bei 1.149 Euro und das ist viel zu viel für diese Ausstattung. Ich persönlich würde es auch nicht zur UVP empfehlen.

Das iPhone 14 Plus ist viel zu teuer

Der Preis ist zwar ungewöhnlich schnell für ein iPhone gefallen, aber wir sprechen weiterhin über 1.000+ Euro. Für ein Smartphone ohne Zoom-Kamera, mit 60 Hz und weiteren Schwächen. Ich glaube nicht, dass es an der Größe liegt, das iPhone 14 Pro Max ist beliebt wie noch nie zuvor, es liegt in meinen Augen nur am Preis.

Im Highend-Bereich kann sich Apple das sicher erlauben, aber in dieser Preisklasse nicht mehr, dazu ist die Konkurrenz zu aggressiv geworden. Und da sind Kunden sicher nicht immer so treu. Mal schauen, was das am Ende für 2023 bedeutet, aber ich würde nicht viel ändern, ich würde nur das iPhone 15 Plus günstiger anbieten.

Neues Apple iPad mini für 2023 im Gespräch

Apple Ipad Mini 6 Hand Header

Apple soll ein kleines Upgrade für das iPad mini geplant haben, was entweder Ende 2023 oder eventuell auch Anfang 2024 kommt. Das behauptet der zuverlässige Ming-Chi Kuo, der gute Quellen […]27. Dezember 2022 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Matthias 👋

    Prinzipbedingt muss das nächste iPhone mehr kosten und jährlich gekauft werden, sonst vergrößert das iPhone nicht den P*bis.

  2. max 🔆

    Das Geld sitzt halt bei vielen nicht mehr so locker wie vor 2-3 Jahren und das merkt Apple jetzt und das ist auch sehr gut so.

  3. Cress 🌀

    Die Frage ist dann ja wo kann man Abstriche machen, die nicht total kacke sind? Kamera ist ja schon (vielleicht bleibt die aktuelle dann einfach?) weniger gut, Akku geht nicht, Display ist schlecht, Material ist schlechter, SoC ist alt und Speicher ist jetzt auch nicht das Maximum. Also ich wüsste da nichts, was das Gerät extrem im Preis senken würde.
    Meine Idee wäre, dass es einfach nicht mehr jedes Jahr ein neues Gerät geben wird sondern das normale iPhone nur noch jedes 2. Jahr aktualisiert wird.

    1. Man könnte mit einer geringeren Gewinnmarge leben und den Fokus auf andere Dinge wie Services legen. Und ja, nicht jedes Jahr aktualisieren würde auch helfen.

  4. Stefan 👋

    Mein Traum wäre ein Pro Mini.
    Aber das wird mir wohl nie erfüllt.

  5. Hugo 🏆

    Die Frage ist einfach, weshalb es ein iPhone plus oder pro Max sein soll. Ich habe ein iPad, weshalb ein iPhone Max als Beispiel für mich gar keinen Sinn ergeben würde. Meine Frau hat das 12 pro Max und an sich ist es schon cool auf so eine, großen Display, aber wenn ich unterwegs bin mit dem Hund oder den Kindern brauche ich gar kein großes Display, sondern eher etwas kompaktes um erreichbar zu sein oder Messaging zu machen. Irgendwie schwierig das ganze und eventuell würde ich bei niedrigeren Preisen auch das ,ab wählen, wobei mir die Akkulaufzeit da eher interessiert.

  6. Patrick ☀️

    Die Preise fast aller Apple Produkte sind zu hoch und zudem auch nochmal unverhältnismäßig in den letzten Jahren gestiegen.
    Gar keine Frage. Man bezahlt natürlich für die Infrastruktur und das sehr lange Updateverhalten mit, aber das ist mittlerweile auch mit das einzige was mich noch bei Apple hält.

    Aber anscheinend ist trotz aller sonstigen hohen Lebensunterhaltskosten immer noch genug Kohle da für ein Handy was über 1000 Tacken kostet…..

    Verrückte Welt mit noch verrückteren Menschen…

    1. Cress 🌀

      Nicht jeder kauft sich, wie hier, jedes Jahr ein neues Gerät 😅

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...