Signal stellt SMS-Unterstützung unter Android ein

Signal Header

Seit Jahren kann der Messenger Signal unter Android auch als Standard-Anwendung für SMS- und MMS-Nachrichten verwendet werden. Diese Möglichkeit wird bald gestrichen. 

Der Grund dafür ist einfach: Das Feature bedeutete, dass die SMS-Nachrichten, die über Signal unter Android gesendet und empfangen wurden, nicht durch die Datenschutzgarantien von Signal geschützt waren.

Um ein „optimiertes“ Signal-Erlebnis zu ermöglichen, beginnt Signal damit, die SMS-Unterstützung der Android-App auslaufen zu lassen. Nutzer haben nun „mehrere Monate“ Zeit, um auf eine andere SMS-App zu wechseln und ihre SMS-Nachrichten in eine andere App zu exportieren.

Betroffene Nutzer werden durch In-App-Benachrichtigungen regelmäßig informiert und erinnert, ihre SMS-Nachrichten zu exportieren und eine neue Standard-App für SMS-Nachrichten auszuwählen. Weiter heißt es:

Um zu überprüfen, ob Android-Nutzer:innen Signal als SMS-App verwenden, können sie in den Einstellungen von Signal nachsehen. Wenn unter „Unterhaltungen“ – „SMS und MMS“ die Einstellung „Als Standard-SMS-App verwenden“ aktiviert ist, müssen sie SMS-Nachrichten exportieren und eine andere Standard-SMS-App auswählen.

waipu.tv startet ab sofort auf Roku Streaming-Geräten

09 05 2022 Roku Waipu Screen Fussball Presse 1@2x Scaled

Roku und waipu.tv hatten bereits im Mai dieses Jahres eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben, die das Angebot von waipu.tv mit mehr als 200 Kanälen und über 30.000 VoD-Inhalten auf alle […]13. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Gast 🏅

    Kann das Argument verstehen, werde das aber als Komfort-Funktion stark vermissen. Für mich war das bei den Android Kollegen immer ein starkes Wechselargument. Schade!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Software / ...