Skoda warnt EU: Wir stellen Modelle ein, wenn Umweltschutz wichtiger wird

Die EU sorgt für mehr Umweltschutz bei den Automobilherstellern, denn mit der Euro-Norm (Abgasnorm) gibt es eine Vorgabe für den Flottenwert. Und dieser wird immer strenger, das wissen die Hersteller. Mit Euro 7 wird es aber richtig kritisch.

Neben Stickoxiden und Kohlenmonoxid gibt es mit Ammoniak einen neuen Wert in der Liste, die Grenzwerte werden angepasst, bei den Messungen gibt es auch eine Strecke, die kurze Pendelfahrten abbilden soll und die Haltbarkeit wird verdoppelt.

Mit Euro 7 gibt es dann übrigens auch eine Regelung für Elektroautos, denn der Akku darf nach 5 Jahren oder 100.000 km nicht bei unter 80 Prozent liegen. Bisher steht das noch nicht final fest, aber die neue Abgasnorm soll ab 2025 kommen.

Skoda warnt: Das wird Jobs kosten

Laut Martin Jahn von Skoda würde das bedeuten, dass man ein Werk schließen und die kompakten Modelle wie den Fabia, Scala und Kamiq einstellen würde. Skoda ist nicht auf die neuen Regelungen für den Umweltschutz eingestellt und warnt, dass das mindestens 3.000 Arbeitsstellen kosten würde – mit einem Rattenschwanz.

Die Zulieferer von Skoda wären ebenfalls betroffen und somit wären das locker 10.000 Arbeitsplätze. Die kompakten Autos machen ca. ein Drittel bei Skoda aus.

Bei der EU argumentiert man damit, dass die Kosten der Klimakrise höher wären, zum Beispiel bei der Gesundheit und wir alle kennen mittlerweile auch die ersten Katastrophen in Deutschland. Skoda ist damit allerdings nicht alleine, denn einige Hersteller der Verbrenner-Ära kritisieren derzeit die Euro 7-Norm als zu streng.

Ich bin wahrlich kein Fan von Entlassungen, aber was ist denn die Lösung? Mit den Kosten der Klimakrise zu leben, die ebenfalls Jobs kosten wird? Das ist keine leichte Entscheidung, in der Haut der EU will ich nicht stecken. Schade, dass Marken wie Skoda nicht darauf vorbereitet sind, dieser Schritt kommt jetzt nicht überraschend.

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