Smart #3 ist offiziell und kein richtiger Smart mehr

Smart 3 Header

Smart hat heute den Smart #3 vorgestellt und damit bestätigt, was wir schon vor ein paar Wochen berichtet haben: Es ist das Ende von Smart als Kompaktwagen.

Der neue Smart #3 ist mit 4,4 Meter Länge und fast 1,6 Meter Höhe ein SUV, ob das für euch noch ein kompakter SUV ist, müsst ihr wissen. Ich würde es als kompakter einstufen, für einen Smart ist das allerdings das bisher größte Modell der Marke.

Smart 3 Farben

Wir bekommen beim Smart #3 ein 12,8 Zoll großes Display, aber technische Details wollte man heute noch nicht nennen. Der Fokus liegt auf dem Design, aber man kann mit 200 kW (272 PS) bis 316 kW (430 PS) und 400 km Reichweite rechnen.

Smart 3 Innenraum

In Europa wird der Smart #3 seine Weltpremiere im Rahmen der IAA im September feiern und dann sollen auch noch in diesem Jahr die ersten Einheiten beim Kunden landen. Weitere Details soll es daher erst „zu einem späteren Zeitpunkt“ geben.

Optisch finde ich den Smart #3 nicht schlecht, mir sagt auch der Smart #1 zu, aber ich finde es dennoch schade, dass der Smart kein Smart mehr ist. Mercedes und Geely wollen eine neue Zielgruppe damit ansprechen und das sieht man eindeutig.

Kommentar: Ein Einblick in die Elektromobilität in meinem Alltag

Laden Elektro Auto Bmw Porsche

Elektromobilität nimmt jede Person anders wahr und für einige passt das schon seit Jahren und sie haben einen Renault Zoe der ersten Generation oder ein uraltes Tesla Model S mit […]16. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Martin ☀️

    Der #2 kommt ja noch ;-)

  2. Commander Cat 🏅

    Lustig: Der Name der Marke wird damit ad absurdum geführt.

  3. Tom 🌀

    Ich weiß nicht, was diese sich hier ständig wiederholende Aussage soll, der Smart sei kein Smart mehr. Smart ist schlicht und ergreifend der Markenname. Nichts anderes. Und würde man das ins Deutsche übersetzen, würde man eh merken, dass Smart nicht Klein bedeutet, sondern etwas völlig anderes. Man kann sicher sagen, dass die neuen Smarts nicht mehr so kompakt sind wie der erste Smart, aber diese "Nicht mehr Smart"-Schallplatte wurde ja auf Mobiflip schon beim Smart #1 gespielt und der war kaum nennenswert größer als der Smart ForFour (den ich übrigens fahre – tolles Auto für die Stadt).

    1. Also für mich ist ein Smart schon immer ein (sehr) kleines Auto. Genauso wie ein Tempo ein Papiertaschentuch ist und kein Geschwindigkeitswunsch. Das wurde nun mal Jahre lang als Synonym verwendet und ist in den Köpfen so drin. Von daher ist es doch okay darauf hinzuweisen, dass das nicht mehr so ist?! Oder meinst du, das ist bereits jedem klar?

    2. Philipp 🔅

      Die ursprüngliche Idee von smart war es besonders kompakte Autos zu bauen und das haben sie auch zwanzig Jahre gemacht.
      Es gibt ja sogar extra Parkplätze für smarts.
      Natürlich gab es schon immer Ausnahmen und man hat nicht nur ausschließlich kleinstwagen gebaut, dennoch war die kompakte Größe der Fahrzeuge nicht nur von Anfang an die Idee, sondern lange Zeit eben auch ein Markenzeichen.
      Kann man schon erwähnen, dass das frühere Alleinstellungsmerkmal mittlerweile gar nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

    3. Martin ☀️

      Smart – Swatch Art. Von wegen übersetzen. ;-) :-P

  4. René H. 🔅

    Der Chinese braucht mehr Platz! Wahrscheinlich gehört die Kiste auch in China nicht zu den günstigsten, von daher muss sie schon was bieten.

    Der Fuchs ist noch immer da, richtig?!

  5. Jodeler 🏆

    Gerade das Video angesehen. Die Innenraumqualität soll noch besser als beim #1 sein. Glaube bald bauen die Chinesen die besseren Autos als die Europäer.

  6. Sebastian 👋

    Komisch, rein subjektiv werden Autos in letzter Zeit immer größer und vor allem komme immer mehr SUV auf den Markt.
    Schon ein Id3 ist verdammt groß im Gegensatz zu einem Golf.

    Keine gute Entwicklung :/

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...