Snapdragon X60: Qualcomm zeigt neues 5G-Modem

Qualcomm Snapdragon X60

Qualcomm hat heute das Snapdragon X60 Modem für das 5G-Zeitalter offiziell vorgestellt. Das erste 5G-Modem hatte die Bezeichnung X50, gefolgt von X55 und danach erwartet uns nun das X60-Modem der Snapdragon-Reihe.

Snapdragon X60-Modem kommt 2021

Es ist jedoch unklar, warum Qualcomm das Modem schon so früh vorgestellt hat, denn wir werden es erst Anfang 2021 in den ersten Flaggschiff-Smartphone sehen. Vermutlich zusammen mit dem Snapdragon 875, der Ende 2020 folgen dürfte.

Vielleicht hat Qualcomm die gestrige Meldung gesehen, in der es um den Deal mit Apple ging und in der das X60-Modem bereits erwähnt wurde. Beim Modem für 2022 ist noch unklar, ob wir das X65- oder X70-Modem sehen werden.

Qualcomm schreibt beim Snapdragon X60 5G-Modem:

[…] the world’s first 5-nanometer 5G baseband and is the world’s first 5G Modem-RF System to support spectrum aggregation across all key 5G bands and combinations, including mmWave and sub-6 using frequency division duplex (FDD) and time division duplex (TDD).

Ich bin ehrlich gesagt kein Modem-Experte und kann euch nur sagen, dass das neue Modem effizienter sein soll und höhere Geschwindigkeiten erlaubt. Weitere Details zum X60-Modem findet ihr auf der offiziellen Produktseite von Qualcomm.

Qualcomm zeigt neue Snapdragon-Chips

Qualcomm Snapdragon 420 662 720g

Qualcomm pusht zwar seit einigen Monaten ganz extrem den 5G-Bereich und spricht auf den großen Events wie der Snapdragon Summit immer wieder über die Zukunft, doch 4G wird weiterhin wichtig bleiben. Und daher hat man heute drei neue Snapdragon-Chips angekündigt,…21. Januar 2020 JETZT LESEN →

Teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.