Sony plant wohl eigenen PlayStation PC Launcher

Sony Spider Man Playstation Header

Sony bringt sein aktuelles PlayStation-Lineup nach und nach auf den PC, setzt dabei aber auf Stores von Drittanbietern (wie Steam). Das ist nicht optimal, da man einen gewissen Anteil abgeben muss und nicht die Kontrolle über den Store hat.

Daher entwickelt Sony wohl einen „PlayStation PC Launcher“, wie man ihn auch von anderen (meistens sehr großen) Studios kennt. Das wurde noch nicht offiziell von Sony bestätigt, aber laut VGC gibt es schon einen sehr guten Hinweis in Spielen.

Ich hätte schon viel früher damit gerechnet und dachte, dass Sony das abgehakt hat, weil da 2023 nichts passierte. Die Frage ist jetzt, ob die Spiele in Zukunft dann weiterhin bei Steam und Co. landen werden oder ob Sony diese nur selbst verkauft.

PlayStation 5 Pro: Details im Video

GTA 6 kommt angeblich „nicht mehr Anfang 2025“

Gta 6 Grand Theft Auto Header

Es gibt zwei spannende Fragen für Fans von GTA 6, die sich nach dem ersten Trailer von Ende 2023 stellen. Wie sieht das echte Gameplay aus? Wann kommt das Spiel? […]27. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hazz 🌀

    Bitte nicht, bereits jetzt warten viele eher auf dem Steam Release oder zahlen lieber paar Euro mehr für die Steam version. Damit wird es dann der gefühlt 10 Launcher…. Und das ist nichtmal übertrieben. Wäre wirklich eine dumme Aktion von Sony.

  2. Lukas 🪴

    Sollte der Launcher kommen, wird das vermutlich so laufen wie aktuell bei Epic Games: die Spiele werden für ein Jahr dort exklusiv gehalten und wandern danach auch auf Steam. Eine dauerhafte Exklusivität wird denke ich nicht passieren, bislang hat das nur EA am längsten durchgehalten, Ubisoft, Microsoft und Rockstar setzen ja auch nach wie vor auf Steam.

    Wieso auch das größte Publikum außen vor lassen? Ich glaube kaum, dass Sony sich die Einnahmen entgehen lassen will, auch wenn sie 30% Abgabe zahlen müssen. Und bei der Publisher-Größe können sie sicherlich nen vernünftigen Deal mit Valve aushandeln.

    1. Hazz 🌀

      EA Ist doch mittlerweile auch eingeknickt und bieten fast alles auf Steam am. Need for Speed ist mittlerweile zum Schleuderpreis auf Steam zu haben. Wobei der EA Launcher zusammen mit dem Rockstar und Bethesda Launcher am schlimmsten ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...