Sony will wohl PlayStation-Spiele mit echter Werbung ausstatten

Spider Man 2 Playstation 5 Header

Vor ein paar Tagen haben wir berichtet, dass Microsoft angeblich echte Werbung in Xbox-Spiele packen möchte. Und siehe da, diesen Plan verfolgt angeblich auch Sony bei PlayStation-Spielen. Auch hier geht es eher um Free-to-Play-Spiele.

Die Werbung soll auch hier im Spiel untergebracht werden, man möchte also keine großen Banner oder Videos. Stattdessen könnte man Werbetafeln oder Trikots für echte Werbung nutzen. Angeblich will Sony aber auch ein System einführen, was Spieler belohnt (Skins, Waffen, …), wenn sie sich die Werbung aktiv anschauen.

Während bei Microsoft schon feststeht, dass man kein Stück vom Kuchen möchte, es geht nur darum, dass Entwickler mehr Geld verdienen, ist sich Sony wohl noch nicht sicher. Hier sieht man diesen Schritt durchaus auch als eine Einnahmequelle.

Klingt so, als ob das, was wir seit Jahren aus Shows, Serien und Filmen kennen, bald auch bei Spielen zum festen Bestandteil gehört. Stört mich jetzt ehrlich gesagt nicht, wenn es dezent untergebracht ist und keine teuren AAA-Spiele betrifft.

God of War Ragnarok kommt definitiv 2022

God Of War Ragnarok

God of War Ragnarok gehört für mich zu den Spielen, auf die ich mich in diesem Jahr am meisten freue – trotz Elden Ring und Horizon Forbidden West. Allerdings war […]21. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Da kann man ja gespannt sein, wann das erste AdBlock Plugin für XBox und PS rauskommt um genau dagegen vorzugehen

  2. Johannes 🪴

    Für mich ist dies Teil eines Trends, dass es weniger Bezahlung und (wieder) mehr Werbung. Siehe dazu auch die Ankündigungen von Netflix und Disney+, günstigere Abos mit Werbung anzubieten. Ich schließe daraus, dass die Mehrheit der Menschen nicht bereit ist, für Werbefreiheit zu zahlen. Schade, mich persönlich nervt Werbung und es gibt einige mediale Angebote, wo ich gerne einen kleinen einstelligen Betrag im Monat für Werbefreiheit zahlen würde.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...