• Sparkassen bekräftigen erneut: Apple Pay kommt noch 2019

    Apple Pay Deutschland Header

    Als Apple Pay an den Start ging, da vermissten viele die großen Banken, sprich die Sparkasse und die Volksbank. Beide wollen noch 2019 starten, die Sparkasse bestätigte das Anfang März und die Volksbank folgte nur wenige Tage später.

    Helmut Schleweis, Präsident bei der Sparkasse, betonte auf dem Sparkassentag in Hamburg erneut, dass man den „Kunden noch in diesem Jahr Apple Pay anbieten“ möchte. Allerdings nennt man immer noch keinen Termin. Apple selbst listet übrigens weder die Sparkasse noch Volksbank auf der eigenen Seite für 2019.

    Mobiles Bezahlen: Europäische Lösung erneut gefordert

    Olaf Scholz sprach sich auf dem Sparkassentag für einen europäischen Ansatz beim mobilen Bezahlen aus, denn aktuell wird der Markt von Unternehmen aus den USA und China dominiert. Eine europäische Alternative wurde auch vor ein paar Wochen von der Bundesbank gefordert. Man möchte verhindern, dass nur wenige oder gar ein einziger Anbieter diesen Markt dominieren wird.

    Schleweis sprach außerdem von einer Sparkassenzentralbank ohne Beteiligung der Bundesländer. Das sei zwar ein langer Weg, doch mit Hinblick auf die aktuelle Veränderung vielleicht die einzige Möglichkeit, um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Er bekam von den Zuhörern vor Ort viel Beifall für diese Aussage.

    Die Digitalisierung trifft viele Bereiche und natürlich auch die Banken. In den letzten Jahren hat man diesen Markt verschlafen und ist nun viel zu spät mit möglichen Lösungen am Start. Ich bin – wie bei vielen anderen Branchen, zum Beispiel der Autobranche – gespannt, wie sich dieser Markt verändern wird.

    Sparkasse: Und was ist mit Google Pay?

    PS: Google Pay wurde nicht erwähnt und ich glaube auch nicht, dass man diesen Dienst unterstützen wird, da man ja eine eigene Lösung für Android besitzt. Der Schritt zu Apple Pay klingt auch mehr wie ein Schritt, den man eben machen muss und nicht will. Am liebsten hätte man auch hier eine offene NFC-Schnittstelle.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →