Spiele tracken: Questlog startet in die Alpha

Questlog Header

Ein kleines Projekt für Gamer nimmt Gestalt an und ist aktuell in die Alpha-Version gestartet. Das bedeutet: Es darf ausprobiert werden, es kann aber noch zu Fehlern kommen.

Worum geht es? Questlog vom Entwickler Marco Kaiser ist eine Website oder vielmehr ein Online-Tool, um zu tracken, welche Spiele man noch spielen möchte, gerade spielt oder bereits beendet hat. Die User können dabei auch Bewertungen schreiben oder eigenen Spiele-Playlists erstellen, um ihre Lieblingsspiele anderen Usern zu präsentieren. Das schaut dann in etwa so aus.

Der Entwickler fügt nach eigenen Angaben aktuell stetig neue Features hinzu bzw. nimmt Anpassungen vor. Aus diesem Grund hat Questlog aktuell noch den Alpha-Status, wenngleich es schon sehr solide und gut anwendbar daher kommt. Questlog ist kostenlos nutzbar und wird „wahrscheinlich immer kostenlos bleiben“.

Questlog

Außerdem wird Wert auf Datenschutz gelegt. So heißt es:

[…] Es wird auf dieser Website nichts getrackt (abgesehen davon, dass ihr trackt, was ihr spielt). Kein Google Analytics, kein Matomo, keine Affiliate-Tracker und keine Cookies von Drittanbietern. Wir alle hassen sie, also warum sollte ich euch damit nerven?

Hinter Questlog steckt keine profitorientierte Organisation, sondern eine Privatperson. Das sollte einem bei der Nutzung des Dienstes klar sein. Ich finde, das ist erstmal nichts Schlechtes, schreit aber auch ein wenig nach einer schönen Export-Funktion, falls das Projekt irgendwann einmal nicht mehr existieren sollte.

Probiert die Alpha von Questlog einfach mal aus und schickt dem Entwickler (z. B. über Mastodon) Feedback sowie neue Ideen für die Plattform.

Export per E-Mail: Neues Update für die beste OCR-Scanner-App für iOS

Quickscan

Die OCR-Scanner-App QuickScan für iOS habe ich euch bereits mehrfach ans Herz gelegt. Nach dem großen Update auf Version 7.0 wurde nun Version 7.1 veröffentlicht. Die neue Version konzentriert sich […]30. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 👋

    Sehr cool, danke für den Tip.
    Geniale Idee.

  2. Marco 👋

    Ahoi. Bin der Entwickler. Danke für die Werbung.
    Ich möchte an der Stelle nur kurz anmerken: Die Seite ist wirklich noch im Alpha-Stadium. Je nachdem wie viele jetzt über diesen Beitrag zu Questlog kommen, kann es sein, dass sie auch mal in die Knie geht. Die Performance ist noch nicht wirklich optimiert und es gibt auch diverse Stellen, die so gebaut sind, dass sie erst "breaken", wenn viel Nutzer da sind, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass sich überhaupt in den ersten Wochen mehr als 3 Leute anmelden. 😅

    Anyways über Mastodon könnt ihr mir gerne Feedback geben. Dass die Suche eine Katastrophe ist, ist mir bewusst. Da das aber zum häufigsten Feedback gehört und leider nicht mit einem Handgriff erledigt ist, wollte ich das schon mal vorweg nehmen.

    1. Christian 👋

      Gratulation für diese coole und super Umsetzung.
      Bin schon mal angemeldet und läuft soweit ganz gut.

  3. Mårtiň 🏆

    Die Idee gefällt mir sehr gut und die Optik der Seite auch, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Gaming / News / ...