Doppelt so teuer: Spotify plant ganz neues HiFi-Abo

Spotify Logo Header

Wo bleibt eigentlich die versprochene HiFi-Option von Spotify? Sie wurde schon für 2021 angekündigt, aber als die Konkurrenz diese bessere Qualität kostenlos in ihre Abos packte, da verstummte Spotify. Anfang des Jahres hieß es, dass HiFi noch geplant sei. Wie und wann? Unklar, aber da liefert der Spotify-Code die Antwort.

Spotify Supremium für 20 Dollar pro Monat

Der Musikstreamingdienst scheint das neue Supremium-Abo, welches sich schon im Sommer andeutete und bei dem man sich seit letztem Jahr in Umfragen erstes Feedback holt, in die App implementiert zu haben. Kostenpunkt? Volle 20 Dollar.

Spotify Premium wird jedenfalls mit 19,99 Dollar in der App gelistet, was zwar ein Platzhalter sein könnte, aber nicht ausgeschlossen wäre. Neben HiFi gibt es hier nämlich noch mehr von Spotify, da sind viele Neuerungen in Supremium enthalten:

  • 24-bit Lossless Audio „ohne Lag und Verzögerung“
  • Eine Option, um mit KI eigene Playlisten zu erstellen
  • 30 Stunden Wiedergabe für Hörbücher jeden Monat
  • Man kann die Bibliothek nach „Stimmung“ sortieren
  • Fortgeschrittene Werkzeuge für die „Mixing Tools“
  • Soundcheck verrät euch, was ihr wohl gerne mögt

Neue „Mixing Tools“ beinhalten zum Beispiel eine gewisse Reihenfolge einer neuen Playlist, die sich nach BPM anpasst, die Stimmung der Lieder analysiert und einen besseren Übergang der Lieder mitbringt. Der normale Premium-Account bekommt 20 Stunden für Hörbücher und man findet noch „Nemo Duo“ und „Nemo Family“.

Spotify plant wohl einen Abo-Neustart

Klingt für mich so, als ob sich Spotify auf einen sehr großen Umbau der Abos in den kommenden Wochen vorbereitet und da die Hinweise schon in der App sind, kann es jederzeit losgehen. Und da man weiß, dass die Nutzer zur Konkurrenz wechseln, wenn man Geld für HiFi verlangt, da es dort eben kostenlos ist, gibt es noch mehr.

Wer also einfach nur eine bessere Soundqualität haben möchte, der zahlt bald 20 Euro im Monat (darauf tippe ich) und bekommt noch einen ganzen Sack an neuen Features dazu. Ganz egal, ob man diese benötigt. Finde ich persönlich sehr schade, denn ich würde diesen ganzen Kram nicht wollen, HiFi aber durchaus mitnehmen.

Mir war Lossless Audio lange Zeit egal, aber so langsam ist das (und 3D Audio) bei den Kopfhörern in einer gewissen Preisklasse ein Standard. 1-2 Euro mehr wären ja noch okay, aber sollte es so kommen, dann zahle ich sicher keine 20 Euro für das Supremium-Abo, das ist absurd. Schauen wir mal, wie der finale Plan aussieht.

Apple gibt „wichtige Sicherheitsupdates“ frei

Apple Ios 17 Homescreen Header

Apple hat nach den großen Updates von Montag nachgelegt und heute iOS 17.0.1, iPadOS 17.0.1 und watchOS 10.0.1 veröffentlicht. Es gibt Fehlerbehebungen und „wichtige Sicherheitsupdates“, so Apple im Changelog. Das […]21. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. TomTom 🪴

    Ich würde gerne die Reaktion der Leute sehen, wenn Spotify seine Dienste einstellt und die User zur Konkurrenz wechseln müssten. Ich habe über die Jahre Tidal, Youtube Musik, Apple Musik, Amazon Musik und Co ausprobiert und konnte bisher keinen Anbieter finden, dessen App ansatzweise so gut ist wie die von Spotify.

    Das Hauptproblem von Spotify ist noch immer das Fehlen eines profitablen Geschäftsmodell. Wer sich in der Tiefe mit Musik-Streaming-Diensten auseinandersetzt, wird feststellen, dass sich mit 10 – 11 Euro/Dollar p. M/p. P kein profitables Geschäftsmodell betreiben lässt. Ein Hauptgrund sind die enorm hohen Kosten für die Musik-Lizenzen, die gut 2/3 der Einnahmen fressen. Seit 2009 hat der Konzern über 3,55 Mrd. Dollar Verlust eingefahren und noch kein einziges Mal seit Beginn Gewinne realisiert.

    Für Apple, Amazone & Google ist Streaming nur eines von vielen Produkten und muss nicht gewinnbringend sein, Spotify hingegen hat es schwer sein Core-Business zu erweitern und wird, wenn es genau so weiter macht, nicht am Markt bestehen bleiben können.

    Daher sehe ich langfristig keinen Weg daran vorbei als die Preise anzuheben.

    1. Flo 👋

      Zumal die Musiklabels in dem Moment, in dem sie bemerken, dass Spotify damit dick Geld macht, die Lizenzkosten einfach anheben würden.

    2. max 🔆

      YouTube Musik kommt da aber schon na ran. Habe die App auch schon öfter ausprobiert und fand sie ganz ansprechend.

  2. max 🔆

    spotify soll endlich mal die wahren Probleme angehen anstatt ständig die Preise zu erhöhen und neue Stufen einzuführen! z b. die android app gescheit und zuverlässig aufbauen.

    1. rogh 🏅

      Spotify wird wie jede andere Firma nichts tun, solange die Nutzer nicht mit den Füßen abstimmen.

  3. Athlonet 🏅

    Wenn es für die 20 Dollar dann wenigstens schon die Familien- und nicht die Einzel-Variante wäre, fände ich den Preis noch ok.
    Warten wir mal ab.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...