Telekom gewinnt Mobilfunk-Netztest

Telekom 1

Das Mobilfunknetz der Telekom ist weiterhin „das beste in Deutschland“. Zu diesem Ergebnis kommt das Magazin „Chip“ in seinem neuen Netztest.

Die Deutsche Telekom ist im bundesweiten CHIP-Netztest 2023/2024 erneut als bestes Mobilfunknetz Deutschlands ausgezeichnet worden. Bereits zum vierzehnten Mal in Folge konnte sich die Telekom auch als Testsieger im Bereich 5G durchsetzen.

In allen Testkategorien, darunter 5G, Internet, Telefonie und Verfügbarkeit, liegt die Telekom mit der Bestnote „sehr gut“ (1,2) vor der Konkurrenz. Vodafone rangiert knapp dahinter, mit ebenfalls „sehr gut“ (1,4) und O2 landet auf dem dritten Platz, mit einem „gut“ (1,7).

Telekom punktet mit 5G in den Städten

Insbesondere in den Städten erreicht die Telekom im Bereich 5G eine hervorragende Bewertung, wobei fast 83 Prozent der Downloads ausschließlich über 5G erfolgen. Die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit liegt bei 460 Mbit/s. In fünf separat bewerteten Großstädten belegt die Telekom den ersten Platz und erhält auch hier die Bestnote.

Auch in Fernzügen erreicht die Telekom als erster Netzbetreiber in Deutschland die Note „sehr gut“ und überzeugt im Test sowohl bei der Datenübertragung als auch beim 4K-Livestream von YouTube.

Zu bedenken gilt: auch das beste Netz kann in bestimmten Bereichen versagen und der Drittplatzierte kann positiv überraschen. Solche Tests zeigen eine Zusammenfassung der Netzleistung. Für mich persönlich hat zum Beispiel Vodafone in den letzten Jahren stark nachgelassen, dennoch landet man nur knapp hinter der Telekom. Wie schaut das bei euch aus?

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Marcel 👋

    Man muss wirklich seinen Nutzungskreis abchecken. Ich habe dienstlich Telekom und stehe in der Großstadt (Chemnitz) sehr oft mit EDGE oder Netzsuche da. Das ist selbst dann der Fall wenn sich der nächste Standort um die Ecke befindet. Die Telekom versucht ein relativ kleinzelliges Netz aufzubauen, oftmals nur mit Highband, an immer mehr Standorten auch Lowband. Aber auch da fährt man nur mit wenigen Watt Sendeleistung. Und es gibt hier Bereiche in der Großstadt, da habe ich selbst auf der Straße nur GSM. Das ist dem Preis nicht würdig. Vodafone und TEF machen das anders mit der Sendeleistung, haben dadurch eine bessere Indoorversorgung, aber auch hin und wieder Probleme mit Last. Wenn das interessiert, via fragdenstaat.de kann man sich die STOBs und Datenblätter anfordern und erfährt da auch etwas zu Sendeleistung, etc..

  2. m1x ☀️

    Ich teste gerade das Telekom Netz mit eine Magenta Prepaid Karte im Vergleich zu O2. Ich stelle fest, dass ich zwar mit O2 oft scheinbar gutes Netz (4G) habe, aber die Bandbreite stark reduziert ist. An Orten mit vielen Menschen geht häufig gar nichts. 5G ist bei der Telekom in der Tat ziemlich gut. Ich habe in meiner Gegend recht oft 5G und es ist echt schnell. Vermutlich werde ich direkt zur Telekom wechseln, mir aber als eSIM Zweitkarte O2 behalten, da wesentlich günstiger.

    1. Jan 🏆

      Bei solchen Tests wäre es immer sinnvoll anzugeben, in welchem Raum du sie durchgeführt hast. In meinem, westlicher Harz, da springt es von Dorf zu Dorf. In dem einen habe ich bei Telekom sogar nur Edge, aber über 100mbit Durchsatz bei o2, 5km weiter schon wieder das Gegenteil.

      1. m1x ☀️

        Im Raum Stuttgart ist das.

        1. Jan 🏆

          Jo, das deckt sich mit meiner Erfahrung, als ich noch nach Stuttgart pendeln musste. Telekom ist da sehr gut abgedeckt im Vergleich zu den anderen Netzen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telekom / ...