Telekom: Mobilfunk-Ausbauprojekt entlang der Autobahnen nimmt Fahrt auf

Telekom 1

Die Deutsche Telekom und die Autobahn GmbH hatten bereits Mai eine Kooperation zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung entlang der Autobahnen bekannt gegeben. Diese nimmt nun Fahrt auf.

Dabei sollen 400 zusätzliche Mobilfunkmasten entlang der deutschen Autobahnen errichtet werden, um die Netzqualität zu verbessern. Der erste Mast wurde bereits an der A1 errichtet. Mit dieser Maßnahme wird die Surfgeschwindigkeit verdoppelt und Gesprächsabbrüche minimiert, sodass auf deutschen Autobahnen künftig flächendeckend 5G und LTE mit mindestens 200 Mbit/s verfügbar sind. Dafür stellt die Autobahn GmbH Flächen in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn zur Verfügung.

Um das Projekt zu realisieren, arbeiten die Telekom und die Autobahn GmbH gemeinsam daran, bis 2024 alle geplanten 400 Mobilfunkmasten entlang der deutschen Autobahnen zu errichten. Diese Anstrengungen sind Teil eines größeren Plans der Bundesregierung, den Mobilfunkstandard flächendeckend verfügbar zu machen, wobei die Autobahnen eine hohe Priorität haben.

Bis Ende des Jahres soll die Standortauswahl für bis zu 75 neue Mobilfunkmasten abgeschlossen sein, bis Mitte nächsten Jahres sollen es wie gesagt rund 200 Standorte sein.

Bi 230515 Autobahn

Bild: Deutsche Telekom AG

Das Mobilfunknetz der Telekom ist aktuell „das beste in Deutschland“. Dies ist das Resultat zahlreicher Tests.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Provider / Telekom / ...