Telekom Smart Speaker wird zum Bluetooth-Briefbeschwerer

Telekom Smart Speaker 5

Die Telekom wird den Smart Speaker beerdigen. Damit wird das Gerät quasi zum Briefbeschwerer, denn alle wichtigen Features werden eingestellt.

Der Telekom Smart Speaker war im Jahr 2019 gestartet und ist kräftig gefloppt. Nun zieht die Telekom die Reißleine und beerdigt das Projekt. Das bedeutet, dass der smarte Lautsprecher zukünftig keine seiner smarten Funktionen mehr bietet. Einzig als reinen Bluetooth-Lautsprecher kann man ihn noch nutzen. So heißt es:

Mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023 entfallen alle Funktionen, auch die Nutzung von Alexa via Smart Speaker ist dann nicht mehr möglich. Das Gerät verliert die Verbindung zum WLAN und reagiert nicht mehr auf Sprachbefehle.

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Das Angebot hat sich laut Telekom nicht wie erhofft im Markt durchsetzen können. Aufgrund der geringen Nutzerzahlen wird man nicht weiter in die Sprachsteuerung über den Telekom Smart Speaker investieren.

Wer den Smart Speaker ab dem 30. Juni 2021 gekauft hat, bekommt laut Infoseite die Möglichkeit der Kaufpreis-Rückerstattung.

Echo Show 8 03
Gestensteuerung startet auf dem Echo Show10. Mai 2023 JETZT LESEN →

Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Michael ☀️

    Ja mein Gott….
    dann nutze ich ihn halt als BT Lautsprecher. Allemal besser als die Lautquäke aus dem Smartphone, so what?

  2. Robin 🍀

    Tja.. mit der Power of open Source könnte man das Gerät noch retten.. Ähnlich wie bei PSP/PSVITA oder iPod mit Rockbox. Die Geräte leben immer noch und freuen sich großer beliebtheit.
    Ich kann mir so ein Gerät gut für den HomeAssistant-Sprachassistenten vorstellen. Mal gucken, vielleicht kommt noch was von der Community.

  3. Koreh 🌀

    na klasse. wer hat sowohl den, als auch den mini noch auf lager?
    so ein mist. :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...