Telekom Smart Speaker wird zum Bluetooth-Briefbeschwerer

Die Telekom wird den Smart Speaker beerdigen. Damit wird das Gerät quasi zum Briefbeschwerer, denn alle wichtigen Features werden eingestellt.

Der Telekom Smart Speaker war im Jahr 2019 gestartet und ist kräftig gefloppt. Nun zieht die Telekom die Reißleine und beerdigt das Projekt. Das bedeutet, dass der smarte Lautsprecher zukünftig keine seiner smarten Funktionen mehr bietet. Einzig als reinen Bluetooth-Lautsprecher kann man ihn noch nutzen. So heißt es:

Mit dem automatischen Update am 30. Juni 2023 entfallen alle Funktionen, auch die Nutzung von Alexa via Smart Speaker ist dann nicht mehr möglich. Das Gerät verliert die Verbindung zum WLAN und reagiert nicht mehr auf Sprachbefehle.

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Das Angebot hat sich laut Telekom nicht wie erhofft im Markt durchsetzen können. Aufgrund der geringen Nutzerzahlen wird man nicht weiter in die Sprachsteuerung über den Telekom Smart Speaker investieren.

Wer den Smart Speaker ab dem 30. Juni 2021 gekauft hat, bekommt laut Infoseite die Möglichkeit der Kaufpreis-Rückerstattung.

Echo Show 8 03
Gestensteuerung startet auf dem Echo Show10. Mai 2023 JETZT LESEN →
Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen