Bei Tesla in Deutschland herrscht das „pure Chaos“

Tesla Produktion Gigafactory Header

Tesla feierte im Sommer einen Meilenstein im Werk in Grünheide: 1.000 produzierte Einheiten in einer Woche. Doch das große Ziel von 12.000 Angestellten und 5.000 Einheiten pro Woche ist laut Wired weit entfernt, denn man kämpft mit Problemen.

Tesla Deutschland und das „pure Chaos“

Am Ende fehlt Tesla das Personal, denn sie finden keine Mitarbeiter und da die Führungsebene laut Quelle unerfahren sei, verliert Tesla auch viel Personal. Ein Mitarbeiter hat die Lage in der Tesla Gigafactory als das „pure Chaos“ bezeichnet.

Die Arbeitsbedingungen sind miserabel und viele Mitarbeiter melden sich daher sehr gerne krank – manche fehlen oft mehrere Wochen. Laut IG Metall zahlt Tesla auch 20 Prozent weniger als die Konkurrenz, die in dieser Region oft vertreten ist.

Tesla wollte außerdem schon im September eine dritte Schicht umsetzen, damit das Werk rund um die Uhr produzieren kann, doch das klappt bis heute nicht. Das müssen aktuelle Mitarbeiter ausgleichen und die Personalabteilung hat ihnen wohl auch falsche Dinge versprochen. Denn dort gibt es nur ein Ziel: Mehr Mitarbeiter.

Tesla Model Y Produktion

Einige Mitarbeiter berichten davon, dass Tesla die Arbeitsbedingungen auch gerne kurz vor Antritt anpasst und dann zum Beispiel ein paar Stunden am Wochenende oder in der Nacht hinzufügt. Mitarbeiter erfahren das erste nach dem Umzug, wenn es bald losgeht. Man muss das nicht annehmen, aber erfährt es eben viel zu spät.

Tesla wollte die Zahl der neuen Mitarbeiter auch mit höheren Löhnen steigern, doch das führte dazu, dass sich alte Mitarbeiter benachteiligt fühlten und kündigten.

Das mit den Arbeitsbedingungen in Deutschland ist etwas komplexer, als in China, wo zwar die Corona-Vorschriften aktuell immer wieder ein Problem sind, aber wo es weniger Rechte für Arbeiter gibt. Tesla hat sicher gehofft, dass man so eine große Gigafactory wie in China in Europa kopieren kann, doch dieser Plan ist gescheitert.

Ich bin mal gespannt, wie sich das 2023 entwickelt, denn die ersten Einheiten aus Grünheide (Tesla Model Y Performance, ein Test folgt hier am Wochenende) sind vielversprechend. Jetzt muss Tesla nur das „Chaos“ in der Gigafactory beheben.

Kommt das neue Tesla Model 3 mit Radar schon Anfang 2023?

Tesla Model 3 Spoiler Performance Header

Tesla soll eine neues Model 3 für 2023 geplant haben und wir haben auch schon die ersten Bilder gesehen, die einen verhüllten Prototyp zeigen. Marktstart ist zwar erst im zweiten […]7. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Keks mit Ecke 🏅

    Wer zieht den um bevor er einen Vertrag unterschrieben hat aus dem die Stunden hervorgehen?

    1. Cress 🌀

      Ich denke halt wirklich, dass es sich dabei um Enthusiasten gehandelt hat. Es gibt ja richtige Liebhaber von Tesla.

  2. Philipp 🔅

    Ich hab jetzt schon den Launch einiger neue Standorte von unserer Firma gesehen und Chaos ist da quasi Standard.

    1. Norman 👋

      Naja, es würde glaube ich allen besser gehen, wenn die Mitarbeiter fair behandelt werden. Es gibt dort Mitarbeiter die werden bevorzugt und bekommen innerhalb von 1.5 Jahren zwei Beförderungen obwohl sie die Arbeit nur Delegieren.. Also wer gute Reports erstellt, wird unterstützt. Die Mitarbeiter die die eigentliche Arbeit machen, werden mit Mikromanagenent von der Arbeit angehalten.

      1. Philipp 🔅

        Hört sich genau so an wie in den letzten drei Firmen in denen ich gearbeitet hab.
        Und das waren alles Firmen die global arbeiten und teilweise sogar führend sind.

  3. Roberto 🏆

    Die Berliner und Umgebung leben halt gerne auf Staatskosten. Entweder über Sozialleistungen oder durch Jobs in den aufgeblähten öffentlichen Stellen. Die haben keine Lust auf Arbeit. Das hätte Musk schon vorher wissen müssen.

    1. Finn 🍀

      Whoa!
      Mehr billige Polemik auf drei Zeilen ging wohl nicht, was?

    2. Peter 👋

      Na, jetzt keine Klischeékeule auffahren.

      Bei den Konditionen würde dasselbe in München genauso passieren wie in Wolfsburg.

    3. Das gibt eine Verwarnung, so einen Umgangston wollen wir hier nicht haben.

      1. Thorsten G. 🍀

        Was ist denn das für ein stylistisch seltsamer Text? Wurde der mit Google Translate aus dem englischen Wired-Artikel übersetzt?

    4. Ursula Schneider 👋

      Wer hat schon Lust, ausgebeutet zu werden? Klar, die Leute sind nicht dumm. Wenn sie die Wahl haben wie jetzt nach der Pandemie, suchen sie sich Stellen mit mehr Gehalt (und) oder einer besseren Work Life Balance.

  4. PSY-BORG 🍀

    Mal schauen wie lange sich der falsche Prophet Musk dieses in meinen Augen faktisch schon gescheitete Projekt noch anschaut, bevor die Reißleine & der Stecker in Grünheide gezogen wird.
    Ich tippe darauf das irgendwann im Jahr 2023 das Werk dicht gemacht wird…

    1. JonP 🏆

      Wtf. Wahrscheinlichkeit: 0%.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...