Threads soll im Dezember in Europa starten

Threads

Meta, die Muttergesellschaft von Facebook, plant, ihre Microblogging-Plattform „Threads“ noch im Dezember in Europa einzuführen. Das berichtet das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf interne Quellen.

Dies würde die bisher größte Markterweiterung für Threads darstellen und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für diesen Dienst, der mit Elon Musks „X“ (früher bekannt als Twitter) konkurriert. Ursprünglich sollte der Dienst wohl bereits im Juli weltweit eingeführt werden, doch die Einführung in der EU verzögerte sich aufgrund der strengen Online-Regulierungen in Europa. Zum Launch war Threads kurzzeitig über einen „Trick“ auch in Europa nutzbar, bis Meta die Reißleine zog.

Um EU-Vorgaben wie dem Digital Markets Act (DMA) gerecht zu werden, erlaubt Meta den EU-Benutzern wohl unter anderem, Beiträge auf Threads zu konsumieren, ohne ein Profil für eigene Beiträge zu erstellen. Adam Mosseri, Chef von Instagram (gehört ebenfalls zu Meta), kündigte kürzlich zudem an, dass Threads-Benutzer ihr Konto löschen können, ohne ihr Instagram-Konto zu löschen. Die beiden Dienste sind also nicht mehr so eng verbunden.

Im Oktober blickte Threads auf etwa 100 Millionen Nutzer im Monat. Es wird geschätzt, dass die Expansion nach Europa Threads bis 2024 weitere 40 Millionen monatliche Nutzer bringen könnte.

mobiFlip bei Threads →


Fehler melden20 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

    1. DeziByte 🎖

      Angekommen und funktioniert, vielen Dank!

  1. Olaf 🪴

    … ich hätte noch wieder ein paar Einladungscodes zu vergeben … bitte email in den Kommentar …

    1. DeziByte 🎖

      Hier gerne, ich probier mal ne Wegwerfmail. :)

  2. Thomas 👋

    Hallo René, hast du evtl. noch einen Einladungscode für mich 😊

  3. DeziByte 🎖

    Hatte den Bumms schon ganz vergessen. :D
    BlueSky würde mich eher interessieren, aber geht ja nur mit diesem dämlichen Invite.

  4. Stefan 🏆

    Mich würde ein direkter Vergleich zu BlueSky interessieren. Ich warte nach wie vor auf eine Einladung. 😒

    1. Falls du hier beim Kommentieren deine korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt hast, dann hast du jetzt eine E-Mail.

  5. Carlo 🌀

    Threads, so sozial

  6. Peter 🪴

    Eine ernstgemeinte Frage. Wieso schreibt bis heute jeder Journalist noch "früher bekannt als Twitter".
    Sollte das nicht mittlerweile jeder mitbekommen haben, dass der Dienst jetzt X heißt?

    1. Ich kann natürlich nicht für jeden sprechen, sondern nur für mich: ich finde „X“ einen besonders dämlichen Namen und sage es einfach gerne dazu, weil ich Twitter früher sehr gemocht habe.

      1. Peter 🪴

        Ja, das Gefühl habe ich allerdings auch, dass da sehr viel Nostalgie dahinter steckt.
        Ansonsten könnte man es meiner Meinung nach auch weglassen.

        1. Teils, teil. Es ist schon so, dass unsere Beiträge, wie bei allen Medien, über Google, auch bei Menschen landen, die keinerlei Ahnung vom Thema haben. Da könnte das reine X eventuell für Verwirrung sorgen. Twitter ist einfach eine über viele Jahre etablierter Marke, die meines Erachtens mehr „normale“ Menschen schonmal gehört haben.

  7. Jonas ☀️

    Einfach Abstand von Social Media nehmen und man lebt bedeutend entspannter und verpassen tut man auch nichts wichtiges. :)

    1. Thomas Riedel 👋

      Sagte es, und schrob einen Kommentar im ältesten Social Media des Interwebs: Der Kommentarspalte eines Blogs :D

Du bist hier:
mobiFlip.de / Anleitungen / News / Social / ...